Wie man einfache Schuhe macht

Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 26 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Januar 2025
Anonim
Wie man einen Schuh fürs Leben macht | SWR Handwerkskunst
Video: Wie man einen Schuh fürs Leben macht | SWR Handwerkskunst

Inhalt

Jeder, der jemals Filzstiefel oder Puppenschuhe hergestellt hat, weiß, wie einfach und kreativ die Herstellung von Schuhen sein kann. Hausschuhe für den Innenbereich herzustellen ist, wie viele Schuster und Schneiderinnen anfangen, Schuhe für sich und Familienmitglieder herzustellen. Die Verwendung einfacher, weicher Materialien, die leicht von Hand oder mit der Maschine genäht werden können, ist der beste Einstieg, aber ambitionierte Handwerker werden auch Bücher und Werkstätten finden, die ihre Möglichkeiten erweitern und Leder und viele andere Materialien in ihre hausgemachten Schuhe aufnehmen.


Anweisungen

Handwerker können leicht von Babyschuhen zu bequemen, weichen Schuhen zu sich wechseln (BananaStock / BananaStock / Getty Images)
  1. Kratzen Sie um einen Lieblingspantoffel oder Ihren Fuß, um die Größe der Sohle mit einem Bleistift auf Zeitungspapier oder braunem Papier zu messen. Vereinfachen Sie die Form der Sohle, indem Sie die Zehen abrunden. Fügen Sie 1,25 cm Nahtkante um die Rückseite des Motivs hinzu und schneiden Sie sie ab.

  2. Messen Sie die Oberseite des Fußes von der Spitze des größeren Fingers bis zum Ende der Ferse mit einem losen Maßband. Diese Länge bestimmt die Gesamtlänge der Oberseite des Slippers. Notieren Sie dieses Maß als die Länge des Fingers zur Ferse.

  3. Zeichnen Sie das Modell von der Oberseite des Slippers auf das Papier, beginnend mit der gestrichelten Linie des Modells der Sohle in einem Halbkreis. Verlängern Sie die Seiten des Halbkreises auf die Länge, die der Länge des Fingers bis zur Ferse entspricht. Diese Erweiterung sollte in einer geraden Linie sein, die den Winkel der Fingerlinie verlängert.


  4. Fahren Sie fort, die Form bis zum oberen Rand des Slippers herzustellen, indem Sie Linien im rechten Winkel zu der Linie ziehen, die aus dem großen Zeh kommt. Diese Linien sollten mindestens 7,5 cm lang sein. Zeichnen Sie ein betontes V zwischen den Linien, wobei Sie die Spitze des V etwa 1/3 der Entfernung vom Finger ausdehnen. Fügen Sie der Form 1,25 cm Nahtstab hinzu, außer in der Mitte V. Schneiden Sie die Papierform ab.

  5. Schneiden Sie Filzstücke oder andere Stoffe mit den Papierformen in die Hausschuhe. Schneiden Sie zusätzliche Sohlenstücke ab, wenn Sie mehrere Sohlenlagen planen.

  6. Markieren Sie sechs oder mehr Löcher an den Rändern des inneren V mit einem Bleistift. Platzieren Sie die Löcher etwa 2,5 cm auseinander und halten Sie sie 1,25 cm vom Rand entfernt. Schneiden Sie einen halben Kreis unter der Spitze des V aus, um eine Zunge für den Slipper zu bilden. Machen Sie zwei Löcher in die Zunge.


  7. Platzieren Sie die rechte Seite der Oberseite des Slippers und nähen Sie die Mittelkanten von der Sohle aus etwa 2,5 cm von oben zusammen. Nähen Sie von Hand oder mit der Maschine. Schneiden Sie die Nahtzugabe zu und nähen Sie sie fest, um ein Scheuern mit der Ferse zu vermeiden. Drehen Sie die obere rechte Seite nach außen.

  8. Falten Sie die Oberkante des Slippers ca. 2,5 cm nach unten. Mit einem Schlag bohren oder mit einer scharfen Schere durch zwei Filz- oder Stoffschichten schneiden. Führen Sie ein Band oder einen Schnürsenkel durch diese Löcher an der Seite und an der Zunge. Verwenden Sie das Band, um die Seiten des Schuhs an den Fuß anzupassen.

  9. Befestigen Sie die Sohle auf der Oberseite des Slippers mit den Seiten nach unten und zentrieren Sie die Oberseite der Sohle vorne und hinten. Nähen Sie mit der Nahtzugabe von 1,25 cm von Hand oder maschinell rund um die Sohle. Nähen Sie ggf. die Nahtzugabe und beenden Sie die genähten Ärmelkanten an der Nähmaschine oder den handgenähten Knopflochstich.

  10. Verwenden Sie Gewebekleber, um zusätzliche Lagen Filz oder Stoff auf die Sohle zu legen. Sie können auch an der Oberseite genäht werden, aber viele Schichten behindern das Nähen auf Amateurmaschinen.

Wie

  • Verstärken Sie die Sohlen dieser weichen Hausschuhe mit einer in einem Schuhgeschäft gekauften Einlage.
  • Machen Sie diese Hausschuhe sowohl männlich als auch weiblich, indem Sie die zusätzlichen Materialien und Verzierungen auswählen.

Hinweis

  • Wenn Sie einen weichen Slipper auf die Besätze treffen, müssen Sie experimentieren. Nehmen Sie gegebenenfalls Anpassungen an den Messungen vor.
  • Diese Hausschuhe können auf glatten Oberflächen rutschig sein. Tauschen Sie die letzte Schicht der Sohle gegen ein weniger rutschiges Gewebe wie Kunstleder aus oder wischen Sie ein Produkt ab, das die Sohle rutschfest macht.

Was du brauchst

  • Zeitungspapier oder braunes Papier
  • Maßband
  • Herrscher
  • Schere
  • Filz, Wolle, Leinwand oder andere zähe Stoffe
  • Auf Wunsch Vinyl oder Kunstleder
  • Nähmaschine
  • Linie
  • Loch- oder Stickschere
  • Band oder Schnürsenkel
  • Gewebekleber