Sieben Eigenschaften von Erbsen in Mendels Experimenten

Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 19 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Januar 2025
Anonim
Mendel’sche Regeln - Einführung
Video: Mendel’sche Regeln - Einführung

Inhalt

Die sieben Merkmale der Erbsen sind das Ergebnis der Versuche von Gregor Mendel, einem österreichischen Mönch und Botaniker, der Mitte des 19. Jahrhunderts bei der Beobachtung von Erbsen die allgemeinen Gesetze der Genetik formulierte. Zu diesen Gesetzen gehörten die Begriffe Rezessivität und Dominanz. Die Wissenschaftler ignorierten ihre Erkenntnisse bis zur Jahrhundertwende und gaben ihren Studien dann die gebührende Bedeutung, wenn sie ähnliche Ergebnisse fanden. Mendel entdeckte, dass Erbsen 7 Eigenschaften aufweisen, die mit der Humangenetik korrelieren.


Die sieben Eigenschaften der Erbsen führten die Forscher dazu, die Genetik zu verstehen (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Form des Samens

Mendel beobachtete die Form der Samen, faltig oder glatt, um seine Theorie der dominanten und rezessiven Gene zu beweisen. Mit dem Experiment bewies er, dass die glatten Samen dominierenden Charakter hatten.

Farbe des Samens

Gregor Mendel beobachtete auch die Farbe der Erbsensamen, die Asche oder Weiß waren, und verglich die Ergebnisse mit Beobachtungen der Humangenetik.

Farbe der Schote

Mendel bemerkte die Farbe der Hülsen, gelb oder grün, und wie oft sie an Schnittpunkten zwischen Pflanzen auftraten, um ihre genetischen Befunde zu verbessern. Gemeinsame Experimente mit der Farbe von Schoten und Erbsen wurden ebenfalls analysiert.


Form der Schote

Mendel studierte die Form der Schoten und stellte fest, dass sie je nach Samen in der Schote dick oder dünn sein konnten.

Farbe der Blumen

Die Farbe der Erbsenblüten variierte in der Farbe, weiß oder violett. Diese Häufigkeit hat sich in Abhängigkeit von den Faktoren geändert, die Mendel an Kreuzungen verwendet hat.

Position der Schote

Die Position von Blumen und Hülsen wurde auch für einige Studien berücksichtigt. Sie kann an der Oberseite der Stangen oder axial an den Seiten endständig sein.

Pflanzenhöhe

Zu den sieben Merkmalen gehörte auch die Höhe der Anlage im Endstadium. Mendel trennte sich zwischen niedrigen und hohen Pflanzen. Dies gab Mendel eine Vorstellung von der Höhengenetik beim Menschen.