Inhalt
- Identifikation
- Auswirkungen von Ruhe, Eis und Hitze
- Arten von Abhilfemaßnahmen
- Vorteile von Übungen
- Alert
Oberschenkelschmerzen können in den Muskeln, Sehnen, Gelenken oder sogar in den Knochen des Beckenbereichs auftreten. Sie wird häufig durch sich wiederholende Bewegungen während des Sports oder schwere Aktivitäten verursacht, kann aber auch eine Folge von Alterung oder bestimmten Arten von Krankheiten sein. Die Schmerzen im Oberschenkel können von leichten Schmerzen bis zu starken oder akuten Schmerzen reichen. Die Behandlung umfasst meistens Ruhe, Eis- und Wärmeanwendung, Heilmittel, Massagen und Übungen. Einige Bedingungen erfordern jedoch einen chirurgischen Eingriff.
Oberschenkelschmerzen (Goodshoot / Goodshoot / Getty Images)
Identifikation
Zu den Schmerzsymptomen im Oberschenkel gehören Schmerzen in den Oberschenkelmuskeln (Oberschenkelrücken) oder innerhalb oder außerhalb des Quadrizeps (Oberschenkelmuskel). Andere Symptome können Brennen oder Taubheit und Schmerzen in der Leisten- oder Gesäßregion sein. Schmerzen oder Taubheit treten normalerweise nur an einer Seite des Körpers auf und der betroffene Bereich ist empfindlich gegen Berührung oder Druck. Ischias (Schmerzen, die sich auf das Bein ausbreiten) kann ein Symptom für Schmerzen im Oberschenkel sein. Der Ischiasnerv hat Wurzeln in der Wirbelsäule, so dass sich die Kompression dieses Nervs als Schmerz im Rücken und in der Rückseite der Oberschenkel manifestiert.
Auswirkungen von Ruhe, Eis und Hitze
Menschen mit Schmerzen im Oberschenkel brauchen normalerweise eine gewisse Zeit Ruhe. Der Rest verhindert die Verschlechterung der Muskelsituation oder der Ursache des Problems und gibt dem Eis Zeit, um die Entzündung und die Schmerzen zu reduzieren. Eis verringert Schwellungen und folglich Schmerzen durch Vasokonstriktion, wodurch die Größe der Blutgefäße verringert und der Fluss von Blut und Lymphe in die betroffene Region minimiert wird. Es ist am effektivsten, wenn es den ganzen Tag in Abständen von 20 Minuten verwendet wird. Wenn die Schwellung abgeklungen ist, fließt das Blut (zusammen mit seinen heilenden Eigenschaften) durch die Anwendung von Wärme in den Oberschenkelbereich.
Arten von Abhilfemaßnahmen
Entzündungshemmende Arzneimittel wie Ibuprofen und Naproxen können Entzündungen und Schmerzen im Oberschenkel lindern. Diese Arzneimittel lindern Schwellungen und Schmerzen, indem sie die Enzyme COX-2 und Prostaglandine (Körperchemikalien) hemmen, die bei einem Bluterguss entstehen. Ein Arzt kann Steroide für stärkere Schmerzen in der Oberschenkelregion verschreiben. Muskelrelaxanzien wirken auch bei dieser Art von Schmerz.
Vorteile von Übungen
Eine Person kann die Oberschenkelschmerzen mit einfachen Dehnungs- und Widerstandsübungen lindern. Der Bereich der Dehnbewegungen sollte begrenzt sein, um die Schmerzen nicht zu verstärken oder andere Probleme zu verursachen. Stretching hilft, die Beweglichkeit in den Oberschenkelmuskeln, Sehnen und Gelenken zu verbessern. Leichtes Training, Gehen oder Radfahren hilft auch bei der Schmerzlinderung. Spezielle Übungen für den Oberschenkel erhöhen die Blutzirkulation in der Umgebung und helfen, den Schaden schneller zu heilen.
Alert
Symptome von Oberschenkelschmerzen können eine Folge von Arthritis oder einer degenerativen Knochenerkrankung wie Osteoporose sein. Diese Symptome können auch ein Kreislaufproblem wie die periphere Arterienerkrankung (PAD) oder andere Erkrankungen wie Herzerkrankungen anzeigen.