Inhalt
Zucchini ist ein zähes Gemüse, leicht anzubauen und schmeckt gut, wenn es gut zubereitet ist. Aufgrund seiner Vielseitigkeit kann es in Gerichte von sautiert bis Lasagne oder Pasta aufgenommen werden. Sie können es sogar roh essen, in Salatsauce getaucht. Das Dämpfen von Zucchini ist ein einfacher und schneller Vorgang, der häufig zur Vorbereitung auf das Einmachen oder Einfrieren verwendet wird. Dies ist möglicherweise erforderlich, wenn Sie eine große Menge dieser Pflanze anbauen.
Schritt 1
Waschen Sie die Zucchini unter kaltem fließendem Wasser.
Schritt 2
Legen Sie die Zucchini auf das Schneidebrett. Schneiden Sie beide Enden mit einem Messer ab. Das Gemüse mit der Schale reiben.
Schritt 3
Stellen Sie den Dampfkorb in die Pfanne. Fügen Sie Wasser bis ca. 2,5 cm unter den Boden des Dampfkorbs hinzu. Ihr Korb sollte hoch genug sein, damit das Wasser mindestens 5 cm tief ist. Stellen Sie die Pfanne mit dem Korb auf den Herd. Schalten Sie hohe Hitze ein, um Wasser zu kochen.
Schritt 4
Bereiten Sie eine große Schüssel oder einen anderen Behälter mit kaltem Wasser vor, einschließlich Eiswürfeln, wenn möglich. Der Behälter muss groß genug sein, um auf die gesamte Zucchini zu passen. Sie können diesen Behälter vorbereiten, während Sie darauf warten, dass das Wasser kocht.
Schritt 5
Legen Sie eine einzelne Schicht der geriebenen Zucchini in den Dampfkorb, wenn das Wasser kocht. Decken Sie die Pfanne sofort ab und lassen Sie die Zucchini etwa 3 Minuten lang oder bis sie durchsichtig sind dämpfen.
Schritt 6
Tauchen Sie die Zucchini in den Kaltwasserbehälter, um den Garvorgang sofort zu stoppen.
Schritt 7
Wiederholen Sie die Schritte 5 und 6, bis alle Zucchini fertig sind.