Symptome der Lungenfibrose

Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 17 September 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
Anonim
Lungenfibrose - Symptome (Experte erklärt)
Video: Lungenfibrose - Symptome (Experte erklärt)

Inhalt

Die Lungenfibrose ist eine Erkrankung, die zu Atemwegskomplikationen führt und im Laufe der Zeit die Atmung schmerzhaft macht. Ärzte diagnostizieren den Zustand mit bildgebenden Tests, wie Röntgenstrahlen, hochauflösender Computertomographie (CT) und dem Stresstest, um das Volumen des Lungenluftstroms zu bestimmen. Der Arzt arbeitet sorgfältig mit dem Patienten zusammen, der an Lungenfibrose leidet, um für ihn die bestmögliche Lebensqualität zu schaffen.


Die Lungenfibrose ist eine Erkrankung, die zu Atemwegskomplikationen führt und im Laufe der Zeit die Atmung schmerzhaft macht (Goodshoot / Goodshoot / Getty Images)

Identifikation

Die Lungenfibrose ist eine Erkrankung, die zu einer unerklärlichen Narbenbildung in der Lunge führt. Es ist möglich, dass die Lungeninnenwandung kontinuierlich verletzt wird, was schließlich zu einer Bildung von Narben führt. Wenn sich das Narbengewebe ausdehnt, werden die Lungen weniger elastisch und können sich weniger ausdehnen, um zu atmen. Im Laufe der Zeit wird die Lungenfibrose die Elastizität der Lunge weiter reduzieren, wodurch das Atmen immer schwieriger wird.

Effekte

Die ersten Symptome der Lungenfibrose sind minimal, werden jedoch mit der Zeit bemerkenswerter. Zu diesen Symptomen zählen Dyspnoe, unmittelbar nach körperlicher Aktivität, trockener, aber anhaltender Husten und Müdigkeitsgefühl im Laufe des Tages. Wenn sich diese Symptome verschlimmern, treten andere Symptome auf, wie dramatische und unerklärliche Gewichtsabnahme sowie schmerzhafte Gelenke.


Potenzial

Wenn die Symptome der Lungenfibrose fortschreiten, können sie schwächer werden. Appetitlosigkeit wird fortbestehen, Gewichtsverlust wird spürbar, subtile Schmerzen in der Brust werden auftreten, gelegentliches Fieber kann auftreten, begleitet von dem allgemeinen Gefühl der Schwäche im gesamten Körper, während die Haut einen bläulichen Farbton annimmt. Wenn Lungenfibrose häufiger auftritt, besteht die Gefahr schwerer Infektionen. Auch die Atemwegserkrankung (Emphysem) und Herzprobleme können sich entwickeln.

Prävention / Lösung

Nachdem Lungenfibrose die Lunge befallen hat, gibt es keine Behandlung, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen. Die Behandlung konzentriert sich in der Regel darauf, die Lebensqualität einer Person zu maximieren und gleichzeitig die schmerzhaften Auswirkungen der Symptome zu reduzieren. Steroide können verwendet werden, um das Fortschreiten der Erkrankung zu reduzieren. In extremen Fällen kann eine Lungentransplantation in Betracht gezogen werden, wenn der Arzt der Meinung ist, dass der Patient den Eingriff überleben wird. Um sich für die Transplantation zu qualifizieren, muss der Patient zustimmen, Lebensstiländerungen wie das Aufhören mit dem Rauchen vorzunehmen, und dem postoperativen Programm vollständig Folge leisten.


Expertenwahrnehmung

Laut der Mayo-Klinik wird eine der Therapien, die Menschen mit Lungenfibrose helfen, besser zu leben, als Lungenrehabilitation bezeichnet. Das Programm vertieft das Konzept der Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit dieser Erkrankung, indem es eine Reihe von Atemübungen anbietet, um den Patienten das effizientere Atmen zu lehren, Ernährungsberatung, um die Lunge so gesund wie möglich zu halten, und emotionale Beratung, um Ihnen zu helfen, langfristig mit den emotionalen Auswirkungen der Krankheit umzugehen.