Das "Rubbelbrett"

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 19 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Das "Rubbelbrett" - Artikel
Das "Rubbelbrett" - Artikel

Inhalt

Eine der populärsten Kunsttechniken, bei denen schwarze Farbe gekratzt wird, um die weißen Linien oder das Licht darunter sichtbar zu machen, ist das sogenannte Scratchboard. Die Technik besteht darin, die schwarze Tinte von einer schwarzen Planke zu kratzen. Durch Kratzen mit einem scharfen Werkzeug werden die Linien sichtbar und ein negatives Bild erzeugt. Sie können es kaufen oder selbst machen.


Verwenden Sie verschiedene Scratchboard-Techniken (David De Lossy / Digital Vision / Getty Images)

Materialien

Neben den Boards ist es auch möglich, die Technik auf Spezialpapier anzuwenden, obwohl sie hauptsächlich für Kinder gedacht ist. Es ist weich und kann mit einem hölzernen Stift zerkratzt werden, nicht nur mit dem Metall, was die Arbeit sicherer macht. Künstler bevorzugen die Boards in der Regel aufgrund ihrer Dicke und der Möglichkeit, subtile Drucke zu erzielen. Sie können Ihre eigene Arbeitsfläche erstellen, indem Sie in einem Kunstbedarfsladen eine Tonplatte kaufen und diese mit Farbe wie Acryl oder Tinte abdecken.

Diese Läden verkaufen eine Vielzahl von Tools für "Scratchboards", aber viele Künstler bevorzugen eine einfache Klinge. Haushaltsmaterialien wie Stahlwolle und Sandpapier können zum Erstellen von Texturen verwendet werden. Stellen Sie ein selbst gemachtes strukturiertes Werkzeug her, indem Sie einen Stahlhalm auf die Stiftspitze setzen.


Fingerabdrücke oder Nagelspuren können ein Problem sein. Verwenden Sie zum Schutz Ihrer Bilder ein Paar Baumwollhandschuhe für Fotografen. Einige Künstler schneiden ihre Zeigefinger und Daumen ab, um die Werkzeuge besser handhaben zu können.

Andere Materialien, die Sie möglicherweise benötigen, umfassen Transferpapier, Bleistifte und Kugelschreiber. Gelbes Transferpapier ist eine beliebte Wahl, da gelbe Linien leichter von weißen Linien auf dem Karton unterschieden werden können.

Technik

Denken Sie beim Zeichnen auf Ihrer Arbeitsfläche daran, dass Sie ein negatives Bild erstellen, indem Sie eher Weiß als Schwarz hinzufügen. Es ist eine gute Idee, Ihre Techniken auf einem Testbrett zu üben, bevor Sie Ihre letzte Arbeit versuchen. Versuchen Sie die Schattierung mit Linien parallel und weiter voneinander entfernt. Eine andere beliebte Technik ist das "Gitter" -Muster, bei dem die Linien ein Gittermuster bilden und die Illusion von Licht und Schatten erzeugen. Das Erstellen von Texturen ist eine weitere Möglichkeit. Machen Sie dazu Punkte, Kreise, Quadrate, Wellenlinien oder andere Marken, die Sie sich vorstellen können. Materialien wie Stahlwolle und Schleifen erzeugen subtile Texturen.


Wenn Sie bereit sind, Ihr letztes Stück zu machen, machen Sie zuerst eine Skizze auf einem Arbeitsblatt. Verwenden Sie ein Stück Transferpapier, um Ihre Skizze auf die Tafel zu zeichnen. Alternativ können Sie diesen Strich auch mit einem Stift vornehmen. Der Stiftdruck erzeugt einen leichten Eindruck auf der Platine. Machen Sie Ihre Zeichnung mit den angewandten Techniken.