Verhaltensatmungstechniken für 8-jährige Kinder

Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Dezember 2024
Anonim
Verhaltensatmungstechniken für 8-jährige Kinder - Artikel
Verhaltensatmungstechniken für 8-jährige Kinder - Artikel

Inhalt

Atemtechniken bieten Kindern ein Hilfsmittel, mit dem sie sich in Stresssituationen entspannen können. Alle Kinder (und Erwachsene) können durch das Erlernen von Atemtechniken profitieren. Sie sind jedoch besonders nützlich für Kinder, die mit psychischen Problemen und Verhaltensstörungen kämpfen, um Aggressionen, Wutanfällen, Angstzuständen oder Panik und Kollaps zu verhindern. Damit Atemübungen in Stresssituationen von 8-jährigen Kindern nützlich sein können, müssen sie angeboren werden und können nur bei einer positiven täglichen Praxis auftreten.


Das Üben von Atemtechniken mit Ihrem Kind fördert den Ausdruck von Normalität (George Doyle / Stockbyte / Getty Images)

Übung macht den Meister

Wenn Kinder hilfreiche Atemtechniken anwenden, können sie besser darauf vorbereitet sein, mit Stresssituationen im Alltag umzugehen, ohne auf Verhaltensweisen zurückzugreifen, die negative Folgen haben. Kinder, die mit Verhaltensauffälligkeiten oder mit besonderen Bedürfnissen zu kämpfen haben, reagieren auf Stress oft mit defensiven Verhaltensweisen wie Beißen, Schlagen, Schreien oder jeglicher Art von Provokation. Sie versuchen nicht, sich schlecht zu benehmen, sondern sie versuchen einfach, in Situationen Macht auszuüben, in denen sie sich machtlos fühlen. Ihnen das Atemwerkzeug zu geben, können sie kontrollieren und auch positives Feedback von Ärzten geben. Durch die Anwendung von Atemtechniken zur Beherrschung des Verhaltens erhalten Kinder eine emotionale Belohnung, die sie möglicherweise dazu ermutigt, regelmäßig zu üben und positive Ergebnisse zu erzielen.


Bauchatmung

Bauchatmung ist eine Technik, die den Sauerstoffgehalt im Gehirn erhöht, indem die volle Kapazität der Lunge genutzt wird, um sauerstoffreiche Luft in den Blutkreislauf zu transportieren. Weil Panik, Angst und Wut eine flache Atmung fördern, weil das Hormon "Kampf oder Flucht", Adrenalin, zunimmt. Wenn Sie lernen, die Bauchatmung in Stresssituationen einzusetzen, kann die emotionale Bindung, die an den Verlust der Kontrolle gewöhnt ist, umgeleitet werden, um eine positivere, beruhigende Reaktion zu erreichen. Wenn Sie Kindern beibringen, die Augen zu schließen und gleichzeitig Luft tief in die Lunge zu atmen, können sie sich nach innen konzentrieren und mit jedem Atemzug den Bauch nach außen drücken. Es kann hilfreich sein, dem gestressten Kind ein einfaches Ein-Wort-Mantra anzubieten, mit dem es ihr helfen kann, sich auf ihren tiefen Atemzug zu konzentrieren, wobei jeder Atem ruhig und lang bleibt, solange es angenehm ist.


Quadratisches Atmen

Kinder mit Ärgerproblemen können von einer Atemmethode profitieren, die als Quadratatmung bekannt ist. Diese Technik wird in Wutkontrollgruppen und bei Soldaten in Kampfgebieten eingesetzt, um Wut und Angst vor Widrigkeiten zu kontrollieren. Quadratisches Atmen wird durchgeführt, indem bis zu vier gezählt wird, dieser Atem auf vier gezählt wird, durch Zählen bis vier gezählt wird und ein weiterer Atem für weitere vier gezählt wird. Jeder Zählwert von vier bietet die Kontrolle des Atems und hilft dabei, den Blutdruck und den daraus resultierenden Ärger, der bei Verhaltensängsten auftritt, zu senken. Wenn Kinder lernen, Ärger zu bremsen, lernen sie ein Werkzeug, das für sie auch im Erwachsenenalter von Nutzen ist.

Feuerspucken

Feueratmung ist eine Art von Yoga-Atmung, die viele Achtjährige in Zeiten von Angst oder Stress dumm und verjüngend finden. Am besten ist es, wenn Sie Ihrem Kind einen ruhigen, privaten Ort dafür geben, wo Gleichaltrige nicht versucht sind, Stresssituationen mit Necken zu verschlechtern. Lassen Sie Ihr Kind ruhig und aufrecht in einer bequemen Position sitzen, atmen Sie durch die Nase ein und aus, indem Sie es durch den Mund ausatmen, wobei es 30 Sekunden lang hörbar und leise "haaaa" ertönt. Ihr Kind sollte nur auf den hörbaren Atem achten und den Ausatmen auf natürliche Weise zwischen den Geräuschen zurückkommen lassen. Der Körper wird nicht vergessen zu atmen, und jedes "haaaa" sollte eine Sekunde dauern. Obwohl diese Technik etwas Übung erfordern kann, ist sie die für Menschen jeden Alters verfügbare Technik, die als einer der am stärksten belastenden Menschen gilt.Wenn Ihr Kind ein Beispiel für die Verwendung der Brandatmung benötigt, arrangieren Sie einen örtlichen Yogalehrer, der Ihnen zeigen kann, wie man es richtig praktiziert.