Goldgusstechniken

Autor: John Pratt
Erstelldatum: 16 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 November 2024
Anonim
Goldgusstechniken - Artikel
Goldgusstechniken - Artikel

Inhalt

Gold ist ein Edelmetall, das häufig in Schmuck und anderen feinen Dekorationsgegenständen verwendet wird. Juweliere und Kunsthandwerker verbinden Gold in der Regel, um es zu formen und in neue Formen umzuwandeln. Um es richtig zu schmelzen, muss man über Grundkenntnisse über Zusammensetzung und Schmelzpunkt sowie die richtigen Werkzeuge, Ausrüstungen und Techniken verfügen.


Durch das Gießen von Gold kann man es in neue Formen wie Ringe formen (Paar Goldringe oder -bänder für Brautpaare 1 Bild von fotosergio von Fotolia.com)

Die Zusammensetzung von Gold verstehen

Das Gold kommt in verschiedenen Karatfarben vor, zu denen 10, 14, 18 und 24 gehören. Es ist auch in verschiedenen Farben erhältlich, z. B. in Rot - auch Rosa-Grün, Weiß und Gelb genannt. Verschiedene Karat- und Goldfarben enthalten unterschiedliche Metalle. Tatsächlich ist die einzige Goldart, die rein ist, das heißt, sie enthält kein anderes Metall als Gold, 24 Karat Gelb. Das 18 Karat Gelbgold hat auch Silber und Kupfer, während das 10 Karat Silber und Kupfer in größeren Mengen enthält. Grünes Gold enthält Gold und Silber, während Weiß Gold und Kupfer enthält. Diese Unterschiede in der Zusammensetzung erklären, warum es verschiedene Arten von Gold mit unterschiedlichen Schmelzpunkten gibt.


Die Goldschmelzpunkte kennen

Der Schmelzpunkt ist die Grad Celsius, bei der ein Metall schmilzt. Der Schmelzpunkt von Gold hängt von seiner Zusammensetzung oder seinem Typ ab. Beispielsweise hat 18 Karat Gelbgold einen Schmelzpunkt von 927 Grad Celsius. Das 14-Karat hat einen Punkt von 879 ° C, während das 10-Karat-Weißgold einen Punkt von 1079 ° C hat. Wie Sie sehen, ist die Temperatur umso niedriger, je reiner das Gold ist, so dass es länger dauert, um mit anderen Metallen vermischtes Gold zu schmelzen.

Mit einem Tiegel Gold schmelzen

Ein Tiegel ist ein kleines, kuppelförmiges Gefäß, in dem Metalle geschmolzen werden. Es ist sehr feuerfest - das heißt, es reflektiert viel Wärme in das Metall. Stellen Sie vor dem Schmelzen von Gold sicher, dass der Tiegel sauber ist, damit das Metall nicht verunreinigt wird. Es muss auch sichergestellt werden, dass der Ausguss des Tiegels geöffnet ist, da das Gold wahrscheinlich in irgendeiner Form verschüttet wird.


Arten von Fackeln, um Gold zu schmelzen

Um das Gold zu schmelzen, benötigen Sie einen Brenner, der eine ausreichende Temperatur erreicht. Butan-, Propan- und Oxyacetylenbrenner sind für diese Funktion eine gute Wahl. Ein Butanbrenner kann eine Temperatur von 1371 ° C erreichen, Propan kann 2000 ° C erreichen, und ein Oxyacetylenbrenner, der auch als Brennergas und Sauerstoff bekannt ist, kombiniert Acetylen mit Sauerstoff und kann bis zu 3500 ° C erreichen .

Andere Ausrüstung benötigt, um Gold zu schmelzen

Es ist auch notwendig, ein Flussmittel zu haben - eine Substanz aus Borax, die das Fließen der geschmolzenen Metalle unterstützt - und einen Glasstab, mit dem Sie das Gold beim Schmelzen rühren können.

Grundtechnik zum Schmelzen von Gold

Sobald Sie das Gold, das Sie schmelzen möchten, in einen Tiegel gelegt haben, fügen Sie eine Prise Flussmittel hinzu. Dann zünde deine Taschenlampe an und stelle die Flamme so ein, dass sie weder zu niedrig noch zu hoch ist. Wende die Flamme direkt auf das Gold an und versuche, es während des Schlages vollständig von der Flamme der Fackel bedeckt zu halten. Verwenden Sie den Glasrohr, um das Gold zu bewegen, während es geblasen wird, und auch um seinen Zustand zu bestimmen. Lege das Gold so schnell wie möglich ab und gieße es in eine Form, sobald es geschmolzen ist.