Inhalt
Reines Gold, 24 Karat, ist ein formbares Metall. Bei der Schmuckherstellung wird es in der Regel mit anderen Elementen wie Silber und Kupfer kombiniert, um eine höhere Steifigkeit und Verschleißfestigkeit zu erreichen. Goldschmuckstücke sind mit Karatklassifizierungen versehen, um die Menge an reinem Gold zu definieren, die in Ihrer Legierung enthalten ist. Obwohl Kupfer und Bronze beim Polieren an Gold erinnern, haben diese Metalle in geringen Mengen keinen erheblichen Wert. Ein Gold-Säure-Test-Kit zeigt an, ob ein Stück Gold oder Kupfer ist.
Anweisungen
Testen Sie und finden Sie heraus, ob Ihr Schmuck aus Gold besteht (Schmuckbild von Aleksey Ubozhenko von Fotolia.com)-
Ziehen Sie eine Linie von etwas mehr als 1 cm in den flachen schwarzen Stein, der mit dem Kit geliefert wird, und reiben Sie das zu analysierende Metall zwei- bis dreimal gegen seine Oberfläche. Dies hinterlässt eine dünne Linie von Metallpartikeln auf dem Stein.
-
Geben Sie einen Tropfen Säure aus der mit "14 Karat" gekennzeichneten Flasche in eine der Ecken der Metallleitung. Wenn die Schnur schäumt, grün wird und verschwindet, besteht Ihr Schmuck aus Kupfer oder Bronze. Wenn die Linie nicht vollständig verschwindet, besteht die Legierung aus Gold mit einem Reinheitsgrad unter 14 Karat. Wenn die Linie leicht verfärbt ist, aber nahezu intakt bleibt, besteht das fragliche Metall aus 14 Karat Gold. Wenn die Linie glänzend bleibt, ohne zu verblassen, hat Ihr Schmuck einen Reinheitsgrad von mehr als 14 Karat.
-
Wenn die Linie im vorherigen Schritt hell blieb, platzieren Sie einen Tropfen 18-Karat-Testsäure in der Mitte der gelben Linie. Wenn die Linie leicht verblasst, ohne zu verblassen, besteht Ihre Legierung aus 18 Karat Gold. Wenn es glänzend bleibt, bedeutet dies, dass das fragliche Goldstück 22 Karat beträgt. Sie können dies beweisen, indem Sie einen kleinen Tropfen der 22-Karat-Testsäure in den anderen Teil der Linie geben.
Hinweis
- Tragen Sie beim Goldsäuretest Latexhandschuhe.
Was du brauchst
- Acid Gold Test Kit