Wie man einen dunkelblauen Polyester-Stoff in Weiß färbt

Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 23 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 Dezember 2024
Anonim
Wie man einen dunkelblauen Polyester-Stoff in Weiß färbt - Artikel
Wie man einen dunkelblauen Polyester-Stoff in Weiß färbt - Artikel

Inhalt

Viele Leute legen jedes Kleidungsstück, das sie färben möchten, mit saurem Farbstoffpulver in die Waschmaschine, ohne auf den Stoff zu achten. Synthetische Fasergewebe wie Polyester akzeptieren Farbstoffe jedoch nicht gut und können dabei zerstört werden. Es gibt auch keine Möglichkeit, gefärbte Stoffe zu färben, ohne zuerst die Farbe zu entfernen. Glücklicherweise gibt es Produkte, die speziell für Synthesefasern hergestellt wurden, um sowohl die Originalfarbe von Ihrem Stoff - in diesem Beispiel dunkelblau - zu entfernen als auch den Rohstoff weiß zu färben.


Anweisungen

Baumwollstoffe mit lebhaften Farben zu färben ist leichter als synthetische Stoffe weiß zu verfärben (Farbstoffbild von Vertellis von Fotolia.com)
  1. Mischen Sie die Streifenfarbe in der vom Hersteller geforderten Wassermenge (wie auf der Verpackung angegeben) in einer Edelstahlpfanne. Die Mischung bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Nehmen Sie die Pfanne vom Herd und legen Sie das Taschentuch hinein. Lassen Sie das Soßengewebe 30 Minuten vollständig eingetaucht.

  2. Entfernen Sie das Tuch mit einer Zange aus der Pfanne. Legen Sie den Stoff in Ihre Spüle und waschen Sie ihn gründlich ab, bis das Wasser klar wird. Untersuchen Sie den Stoff, um sicherzustellen, dass alle Farben entfernt wurden. Wenn nötig, bringen Sie den Stoff für 15 Minuten bis eine Stunde in die Pfanne, um den restlichen Farbstoff zu entfernen. Nach jedem Tauchgang gründlich ausspülen.


  3. Gießen Sie die restliche Flüssigkeit aus Ihrer Pfanne zur Entsorgung in einen leeren Liter. Lassen Sie das Waschbecken nicht herunterlaufen, da das chemische Gemisch alte Rohre beschädigen kann. Reinigen Sie die Pfanne mit heißem Wasser und Reinigungsmittel.

  4. Waschen Sie den Stoff ohne Waschmittel in der wärmsten Umgebung Ihrer Waschmaschine.

  5. Kochen Sie 300 ml Wasser in einem großen Topf. Vom Herd nehmen und dann die vom Hersteller des Produkts angegebene Menge an weißem Dispersionsfarbstoff hinzufügen. Lassen Sie diese Mischung abkühlen, indem Sie sie mit einem Metalllöffel gut umrühren.

  6. Legen Sie die zwei geschnittenen Nylonsocken über einer großen Schüssel in Quadrate. Gießen Sie die Topfmischung durch das Nylon in die große Schüssel. Entfernen Sie das Nylon vorsichtig, nehmen Sie alle Staubklumpen auf und werfen Sie sie weg.

  7. Kochen Sie 300 ml Wasser in der zweiten Edelstahlpfanne. Entfernen Sie erneut die Pfanne von der Hitze und fügen Sie die auf der Verpackung angegebene Menge an chemischem Farbstoff hinzu. Alles abkühlen lassen, gut mit dem sauberen Metalllöffel umrühren und diese Mischung in eine zweite große Schüssel geben.


  8. Reinigen Sie Ihre erste Pfanne gründlich mit warmem Seifenwasser. 10 l Wasser einfüllen und bei mittlerer Hitze erwärmen. Erhitzen Sie das Wasser mit einem Kochthermometer auf 49 ° C. Nehmen Sie die Pfanne vom Herd. Fügen Sie 1/2 Teelöffel Waschmittel, 11 Teelöffel destillierten weißen Essig, den bereits verdünnten Gewebekatalysator hinzu, und bereiten Sie die Farbmischung vor. Rühren und fügen Sie jede Zutat mit Ihrem sauberen Metalllöffel hinzu. Bring dein Tuch in den Topf.

  9. Füllen Sie Ihre zweite Pfanne mit Wasser und kochen Sie bei 82 ° C. Prüfen Sie dies mit dem Küchenthermometer. Legen Sie die erste Pfanne erneut in das Wasserbad und kochen Sie sie bei starker Hitze schnell. Bewegen Sie das Tuch dabei ständig, um ein Feuer zu vermeiden. Das Saucengewebe eine halbe Stunde in der kochenden Masse belassen. Entfernen Sie das Tuch mit einer Zange aus dieser Pfanne und tauchen Sie es sofort in die zweite Schüssel mit heißem Wasser. Lassen Sie die Sauce 10 Minuten in klarem Wasser eingeweicht.

  10. Waschen Sie die Zange, um das Tuch aus der Pfanne zu entfernen. Gießen Sie den Inhalt der beiden Becken durch den Abfluss und spülen Sie die Töpfe sorgfältig von Hand oder in der Spülmaschine. Waschen Sie den Stoff mit Ihrer Waschmaschine in der wärmsten Konfiguration mit etwas Textilwaschmittel. Trocknen Sie in der Maschine oder in der Luft.

Was du brauchst

  • Stoff wird gefärbt
  • Farbstreifen mit Indexminderer 1
  • 2 Kochgeschirr aus Edelstahl
  • Wasser
  • Hartnäckig
  • Leere 5 l Flasche
  • Reinigungsmittel
  • Waschmaschine
  • Weißer Dispersionsfarbstoff
  • Metalllöffel
  • 2 Nylonstrümpfe in große Quadrate geschnitten
  • Zwei große Becken
  • Farbstoffkatalysator
  • Küchenthermometer
  • Textilwaschmittel
  • Weißer destillierter Essig
  • Elektrischer Trockner oder ebene Oberfläche zum Trocknen im Freien