Inhalt
Die Statuen verleihen einem Außenraum einen visuellen Reiz und können den langweiligsten Ort zum Leben erwecken. Wie jedes Außendekor benötigen Statuen Wartung, um in einem Top-Zustand zu sein. Sie können eine Statue bemalen, um sie zu schützen, oder einfach die Farbe ändern. Da sie typischerweise aus Beton bestehen, erfordert das Lackieren eine bestimmte Art von Farbe. Sprühfarbe ist eine gute Wahl, da Sie damit Bereiche erreichen können, zu denen ein Pinsel nicht reicht.
Statuen im Freien geben einen Schwerpunkt in einem Garten (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)
Arten von Sprühfarbe
Die Sprühfarbe wird in einer Vielzahl von Typen angeboten, die nach der Anwendung klassifiziert sind, der sie zugewiesen wurde. Jede Formel wurde für eine bestimmte Verwendung entwickelt. Obwohl sie für andere Anwendungen verwendet werden kann, sieht die Farbe besser aus und hält länger, wenn sie für ihren spezifischen Zweck verwendet wird. Zu den spezifischen Farbvarianten gehören die für Kunststoffe, die Rost verhindern, gewerbliche, allgemeine Anwendungen, Geräte, Dekoration, hohe Temperaturen und Vinyl. Darüber hinaus gibt es verschiedene Lackspezialitäten wie Verschlüsse, Tafel und Mattlack.
Sprühfarbe für den Außenbereich
Viele verschiedene Sprühlacktypen können im Freien verwendet werden. Die meisten Tinten können auf Außenflächen als Kunststofffarben verwendet werden und verhindern Rostbildung. Epoxidfarbe, Hochtemperatur- und Vinylfarben werden für Möbel, Geräte und Polstermöbel im Freien hergestellt. Design- und Allzweckfarben sind sowohl für den Außen- als auch für den Innenbereich erhältlich.
Konkrete sprühfarbe
Beton ist ein poröses Material. Bei Verwendung von Farbe auf dem Beton, wo normalerweise Wasser tropft, ist wasserfeste Farbe erforderlich. Aufgrund der Beschaffenheit des Betons muss die Farbe alle paar Tage erneut aufgetragen werden, insbesondere wenn die Statue in einer sehr geschäftigen Umgebung liegt und stark berührt wird. Professioneller Anstrich oder allgemeiner Einsatz im Freien kann der Beanspruchung standhalten und haftet gut auf Beton.
Beton malen
Stellen Sie vor dem Bemalen einer Betonstatue sicher, dass der Beton mindestens drei Wochen lang trocken ist. Malen Sie keine neu geformte Betonstatue. Wenn es gründlich trocken ist, waschen Sie es gut mit einem Schlauch mit einer Sprühdüse ab. Lassen Sie es 24 Stunden trocknen. Wischen Sie es mit einem sauberen Tuch ab, um den Schmutz zu entfernen. Tragen Sie eine einzige Schicht Sprühfarbe in festen Bewegungen auf. Verbringen Sie nicht zu viel Zeit mit dem Auftragen der Farbe auf einen einzelnen Punkt und fahren Sie mit einer gleichmäßigen Bewegung fort, um eine ungleichmäßige Abdeckung zu vermeiden. Lassen Sie die erste Schicht trocknen, bis sie klebrig ist, normalerweise nach 4 Stunden. Tragen Sie weitere Schichten auf, damit das Trocknen während des Aufbringens gründlich ist, bis die Statue vollständig bedeckt ist. Für zusätzlichen Schutz decken Sie die Statue mit gelbem Dichtmittel für Beton ab.