Arten von Chroma-Prozessen

Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 23 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
Anonim
Wohnungsbau vs. Landwirtschaft: Bauern wehren sich gegen neue Bauflächen | Doku | DokThema 2017 | BR
Video: Wohnungsbau vs. Landwirtschaft: Bauern wehren sich gegen neue Bauflächen | Doku | DokThema 2017 | BR

Inhalt

Beim Verchromen oder Schattieren wird ein Objekt mit Chrom bedeckt, wodurch ein glänzendes Silber-Finish entsteht. Viele versilberte Metalle sind auf dem Markt, aber Chrom lässt sich nur sagen, wenn sie mit Chrom bedeckt sind. Dieser Prozess umfasst normalerweise Teile von Fahrzeugen, um sie dauerhafter zu machen und vor Rost zu schützen. Es gibt verschiedene Verfahren zum Aufbringen von Chrom, die nur von Fachleuten durchgeführt werden können, da die verwendeten Chemikalien giftig sind und das Wasser im Falle einer Verschüttung verunreinigen können.


Die Verchromung schützt die Teile vor Rost und verleiht dem Fahrzeug ein schönes Aussehen. (Moto & Chrom Bild von Sébastien Maurer von Fotolia.com)

Dekorative Verchromung

Die dekorative Verchromung der Objekte sorgt für Glanz, Spiegelung und Schutz vor Rost. Dabei wird eine dünne Chromschicht verwendet. Das Objekt wird gewaschen, mit Kupfer und Nickel galvanisiert und anschließend verchromt und elektrifiziert. Die dekorative Verchromung ist meist bläulich.

Hartverchromung

Die Hartchrombeschichtung wird für industrielle Teile verwendet und bringt eine dickere Chromschicht als dekorative Verchromung auf. Der Prozess wird nur in Stahl hergestellt. Das Objekt wird wie bei der dekorativen Verchromung mit Kupfer und Nickel gewaschen und beschichtet. Dann wird es in eine verchromte und elektrifizierte Badewanne getaucht. Dies geschieht normalerweise, damit das Objekt dem Verschleiß standhält.


Metallisierung

Eine Alternative zur Hartchrombeschichtung ist die Metallisierung. Es wird normalerweise mit Objekten hergestellt, um eine gleichmäßigere Abdeckung zu erzielen, oder in Objekten, die nicht in eine Chrombadewanne passen. Das Chrom wird erhitzt und mit einem Spray auf das Objekt gegossen. Nickel und Chrom werden beim Metallisieren nicht hergestellt. Um das Objekt mit Chrom abzudecken, werden zwei thermische Spritzprozessoren eingesetzt: die Hochgeschwindigkeitsflamme (HVOF) und das Plasmaspray. Sie erzeugen Beschichtungen mit unterschiedlichen Dicken. Sie werden wie Hartverchromung angewendet, um das Objekt haltbarer zu machen, es vor Korrosion zu schützen oder wieder verwendbar zu machen.

Schwarz verchromt

Schwarzes Chrom wird erzeugt, indem vor dem Eintauchen des Objekts eine Chemikalie in die Chromwanne gegeben wird. Dies ergibt ein dunkles oder weiches Finish, das normalerweise matt und nicht reflektierend ist. Dies kann zu dekorativen Zwecken oder für optische und wissenschaftliche Instrumente verwendet werden.