Behandlung von Katzenschuppen

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 7 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 Juni 2024
Anonim
Warum hat die Katze Schuppen und was kann man dagegen tun?
Video: Warum hat die Katze Schuppen und was kann man dagegen tun?

Inhalt

Feline Schuppen ist eine Erkrankung, die die Haut von Katzen beeinflusst. Schuppen erscheinen als etwas Weißes und haben eine schuppige Textur auf der Haut. Oft kommt die schuppige Substanz heraus, wenn die Katze kratzt oder juckt. Schuppen sind abgestorbene und beschädigte Haut, die in Schuppen fällt. Dieser Zustand ist fast identisch mit dem des Menschen. Dies kann durch Krätze, Flöhe, Allergien, schlechte Lebensbedingungen oder durch trockene Haut der Katze verursacht werden. Wenn Sie die Ursache kennen, ist es einfach, Katzenschuppen zu behandeln.


Feline Dander ist ein Zustand, der durch verschiedene Faktoren verursacht werden kann (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)

Flöhe oder Krätze

Wenn Ihre Katze aufgrund von Flöhen oder Krätze Schuppen hat, zeigt sie auch Anzeichen für diese Zustände. Sie können Flöhe auf der Haut sehen und kratzen mehr mit Flöhen als mit normalen Schuppen. Krätze ist leicht zu erkennen, da sie rote Bereiche, schuppige Haut, Haarausfall und massive Pelz- und Pelzabnutzung enthält. Wenn die Schuppenbildung bei Ihrer Katze von diesen Erkrankungen begleitet wird, sollten Sie zuerst Medikamente zur Behandlung von Flöhen oder Krätze verwenden. Wenn diese Bedingungen behoben sind, wischen Sie das Fell und die Haut der Katze mit einem sanften, vollen Bad ab. Kämmen Sie es, während der Mantel trocknet. Tragen Sie weitere Feuchthaltemittel auf das Fell und die Haut der Katze auf und bürsten Sie sie täglich, bis keine Schuppen mehr zu sehen sind.


Allergie

Wenn die Schuppenbildung Ihrer Katze durch Allergien hervorgerufen wird, werden Sie einen Unterschied bei den Schuppen von Saison zu Saison feststellen. Im Frühjahr und Herbst kann es noch schlimmer werden. Schuppen werden von Juckreiz und anderen Anzeichen wie Niesen oder Schnupfen in den Augen sowie beim Menschen begleitet. Ihr Tierarzt sollte der Katze ein geeignetes Antihistaminikum verschreiben. Geben Sie das Arzneimittel wie verschrieben, und Sie sehen eine deutliche Veränderung der Schuppenbildung.

Psoriasis

Einige Katzen haben Psoriasis, eine Hauterkrankung, die bei vielen Säugetieren, einschließlich Menschen, auftritt. Psoriasis bewirkt, dass abgestorbene Haut vom Körper der Katze abplatzt und in seinem Haar eingeschlossen bleibt. Der Tierarzt kann Medikamente gegen Psoriasis verschreiben, aber der beste Weg, der Katze zu helfen, ist die richtige Ernährung und eine gesunde Lebenssituation. Wie bei anderen Allergien erfordert die Psoriasis häufig eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten, die vom Tierarzt empfohlen wird. Fragen Sie ihn daher, was gesunde Nahrung für die Katze ist.


Lebensbedingungen

Schuppen können auch durch schlechte Lebensbedingungen verursacht werden. Manchmal haben Straßenkatzen und Wildkatzen Hautkrankheiten, weil sie sich nicht richtig ernähren, kein sauberes Wasser trinken oder nicht an einem sauberen Ort leben, um sich selbst zu versorgen. Wenn Sie die Katze in eine gesunde Umgebung bringen, ihr Futter und Trinkwasser geben und sie täglich bürsten, werden normalerweise Schuppenprobleme gelöst, sofern keine Grundbedingung vorliegt, die behandelt werden muss.