Inhalt
Steroide werden manchmal zur Behandlung von Krankheiten bei Katzen benötigt. Leider können sie erhebliche Leberschäden verursachen, wenn sie nicht ordnungsgemäß verschrieben und verabreicht werden. Bei einigen Tieren können Steroide Schäden verursachen, unabhängig davon, wie sorgfältig sie verabreicht werden. Der Tierarzt kann an Ihrer Katze einen Bluttest durchführen, um zu sehen, ob die Leberenzyme wie ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase) signifikant ansteigen, wenn die Katze Corticosteroide einnehmen muss.
Die Behandlung eines hohen ALT- und AST-Spiegels erfordert einen Tierarzt (Comstock / Comstock / Getty Images)
Diagnosetest
Da ein hoher ALT- und AST-Spiegel festgestellt wird, muss der Tierarzt andere Tests durchführen, um einen Leberschaden zu bestätigen und das Ausmaß des Leberschadens zu bestimmen. Ihr Arzt wird entscheiden, welche Tests erforderlich sind, basierend auf Ihrer Erfahrung, dem Katzenproblem und dem Blutspiegel der Enzyme. Diese Tests können Ultraschall, Röntgen, Blutbild, serologische Tests (verschiedene Bluttests), Schilddrüsentests und eine Leberbiopsie umfassen.
Der Tierarzt wird den allgemeinen Zustand Ihrer Katze prüfen (Comstock / Comstock / Getty Images)Krankenhausaufenthalt
Viele Katzen mit Leberschäden oder -erkrankungen benötigen besondere Pflege in einem Krankenhaus, wozu Flüssigkeit, Sauerstoff und Medikamente gehören. Wenn die Katze leichte Leberschäden aufweist, kann der Tierarzt Behandlungen im Büro durchführen und das Tier dann zu Hause erholen.
Ein Krankenhausaufenthalt mit Operationen und Sauerstoff kann erforderlich sein. (Jeff J Mitchell / Getty Images Nachrichten / Getty Images)
Home Behandlung
Wenn die Katze stabil genug ist, um aus der Pflege entlassen zu werden, benötigt sie eine Diät zur Unterstützung, genaue Überwachung und Aufmerksamkeit für die Verabreichung der verordneten Medikamente. Typischerweise wird eine hochwertige, proteinarme Diät verordnet. Außerdem kann man eine geeignete Diät anbieten, ohne die vorgeschriebene Version zu kaufen, die Möglichkeiten jedoch mit dem Tierarzt besprechen und dann den Plan genauestens befolgen. Einige Ärzte empfehlen eine organische Diät für Katzen mit Leberschäden. Medikamente werden wahrscheinlich benötigt, jedoch in kleinen Dosen und nach einem strengen Zeitplan. Wenn die Medikamente nicht richtig verabreicht werden, steigt der Schaden bereits in der Leber der Katze. Überprüfen Sie die Teile des Hauses sorgfältig und entsorgen Sie alle Giftstoffe wie heimische Pflanzen, Gifte, Medikamente und Lebensmittel, die für die Katze giftig sind.
Die richtige Pflege zu Hause macht einen großen Unterschied (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)
Überlegungen
Leberschäden oder -krankheiten sind ein ernstes Problem, aber eine schnelle und richtige Pflege rettet Leben. Die Leber hat die Fähigkeit, geschädigte Zellen zu regenerieren, so dass eine Genesung definitiv möglich ist. Auf der anderen Seite ist die Leber dafür verantwortlich, den Körper von allen Giftstoffen zu befreien, sei es Nahrung, Drogen oder Umweltfaktoren. Daher sollte man immer auf die Pflege der Katze achten. Halten Sie das Tier im Haus und in der Umgebung, in der es lebt, frei von Giftstoffen. Benachrichtigen Sie den Tierarzt, wenn die Katze selbst für einen Tag nicht fressen möchte.