Die Vorteile von PERT und CPM

Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 14 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 27 Juni 2024
Anonim
Difference between CPM & PERT
Video: Difference between CPM & PERT

Inhalt

PERT (Project Evaluation and Review Technique) und CPM (Critical Path Method) sind spezialisierte Planungstechniken und Tools für das Projektmanagement, mit denen Manager Aufgaben und Projekte planen und steuern können komplex. Sie werden zusammen als Netzwerkanalysetechniken, Netzwerkprogrammierungsmodelle und Critical Path Analysis (CPA) bezeichnet. Obwohl sie einzigartige Eigenschaften aufweisen, werden sie normalerweise zusammen verwendet. PERT und CPM werden in verschiedenen Branchen zur Planung, Organisation und Überwachung von Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Projektmanagement eingesetzt.


PERT und CPM sind effektive Prognosewerkzeuge (Werkzeuge für die Planung eines Bildes von Chad McDermott von Fotolia.com)

Unterteilen Sie Projekte in die konstituierenden Aufgaben

PERT-Diagramme sind Management-Tools, die eine effektive Entscheidungsfindung erleichtern. Sie stellen den Fluss von Aktivitäten durch einen Prozess dar, markieren abhängige Aufgaben und Ereignisse, zeigen die Abfolge von Ereignissen vom Anfang bis zum Ende eines Projekts und zeigen den kritischen Pfad eines Projekts auf. In diesen Diagrammen werden Felder verwendet, um die Aktivitäten darzustellen, und Pfeile, um die Verknüpfungen zwischen ihnen anzuzeigen. Ein CPM-Netzwerkdiagramm ist aktivitätsorientiert und zeigt die Reihenfolge der Aktivitäten in Bezug auf Kosten und Zeit. PERT und CPM definieren Projekte, indem sie die Aufgaben und Aktivitäten angeben, aus denen sie bestehen. Ein PERT / CPM-Diagramm zeigt deutlich alle vorhandenen Beziehungen und Abhängigkeiten.


Vorhersage und Analyse von Möglichkeiten

PERT und CPM sind effektive Prognosewerkzeuge, mit denen Sie zukünftige Elemente eines Prozesses oder Projekts vorhersagen können. Mit ihnen können Administratoren alle Möglichkeiten, Gefahren, Unklarheiten und Unsicherheiten testen und analysieren. Sie dienen dazu, Überraschungen zu ermitteln, zu vermeiden und Abfälle zu minimieren. Projektmanager analysieren sorgfältig alle Faktoren, die ein Projekt und seine Umsetzung beeinflussen, und zeigen die Daten übersichtlich in einem Diagramm an.

Konzentriert und diszipliniert

PERT und CPM ermöglichen es Managern, sich auf kritische Aufgaben (die für den erfolgreichen Abschluss einer Einheit, eines Ereignisses oder einer Aufgabe wichtig sind) zu konzentrieren und diese zu beschleunigen. Dieser Fokus macht es auch einfach, Ressourcen genau zu verteilen und sicherzustellen, dass sie effektiv genutzt werden.


PERT- und CPM-Diagramme erleichtern den logischen Aufbau und die Disziplin bei der Planung, Planung und Überwachung von Aufgaben und fördern eine detaillierte und langfristige Projektplanung.

Verbesserte Kommunikation

PERT- und CPM-Diagramme und Netzwerke verbessern die Kommunikation innerhalb der Organisation. Sie stellen die Aufgaben- und Aktivitätsbeziehungen zwischen Einzelpersonen und Abteilungen grafisch dar und ermöglichen die Bestimmung der einzelnen Rollen bei der Ausführung einer Aufgabe. PERT und CPM vereinen unterschiedliche und getrennte Einheiten innerhalb einer Organisation, wobei Rollen und Verantwortlichkeiten aufeinander abgestimmt werden, um ein gemeinsames Ziel in der Organisation zu erreichen. Dies schafft bessere Arbeitsbeziehungen und Zusammenhalt zwischen verschiedenen Parteien.