Inhalt
Nichts ist frustrierender als der Versuch, ein Messer in der Küche zu verwenden, und sie ist zu blind, um den Dienst effizient auszuführen. Glücklicherweise können Sie, wenn Sie einige einfache Werkzeuge haben und wissen, wie man sie verwendet, Ihr Messer schärfen und als neu belassen, als hätten Sie ein anderes gekauft.
Anweisungen
Seien Sie beim Schärfen von Schneidwerkzeugen äußerst vorsichtig (Schärfen eines Messers Bild von Aleksandr Lobanov von Fotolia.com)-
Reinigen Sie die Klinge des Messers, um verkrusteten Staub oder Rost zu entfernen. Wenn Schmutz nicht leicht herauskommt, verwenden Sie Wasser und Seife und reiben Sie ihn leicht ein. Verwenden Sie einen Stahlschwamm, um Ablagerungen zu entfernen. Schützen Sie dabei Ihre Hände und Finger, damit Sie sich nicht schneiden.
-
Wählen Sie einen Spitzer, der Ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten entspricht. Ein Schleifstein ist in der Regel die beste Wahl. Diese Steine sind einfach zu verwenden und können in verschiedenen Stufen gefunden werden. Sie können von praktisch jedem verwendet werden, um ein Schneidinstrument zu schärfen, insbesondere von Personen, die nicht viel Erfahrung haben. Die Feile kann als vorläufiges Werkzeug verwendet werden, bevor etwas dünneres Material verwendet wird oder sogar zum Schneiden von Instrumenten mit großen Klingen, die nicht sehr scharf oder präzise sein müssen. Elektrische Sandpapierschleifmaschinen arbeiten schnell mit praktisch allen Arten von Klingen. Sie erzeugen jedoch viel Reibung zwischen der Schärffläche und der Klinge, und die erzeugte Wärme kann das Werkzeug dauerhaft beschädigen, wenn Sie nicht aufpassen.
-
Tragen Sie Wasser oder Öl auf das Messer oder den Spitzer auf, den Sie verwenden. Reibung erzeugt Wärme, die durch Wasser und Öl verteilt wird. Wenn das Sägeblatt zu heiß wird, kann die Hitze den Anlassvorgang ruinieren. Wenn Sie ein elektrisches Schleifgerät verwenden, befeuchten Sie das Sägeblatt alle 2-3 Sekunden. Wenn Sie eine feste Oberfläche verwenden, z. B. einen Schleifstein, können Sie sie mit Öl oder Wasser abdecken, anstatt die Klinge ständig zu benetzen.
-
Bewegen Sie die Klinge in langen, langsamen und homogenen Bewegungen entlang des Schleifwerkzeugs. Beginnen Sie mit einer groben Oberfläche und verwenden Sie, sobald die Klinge homogen ist, eine feinere Körnung. Wenn die Klinge eine Neigung aufweist, weichmachen Sie sie mit der Feile, bevor Sie sie auf die feinkörnigere Oberfläche bewegen. Machen Sie für alle zehn Züge zur Hauptseite einen für die Innenseite.
-
Halten Sie die Klinge gegen das Licht und sehen Sie, ob sie an der Kante reflektiert. Fahren Sie mit dem Schärfen fort, bis Sie keine Reflexionen sehen.
-
Testen Sie die Klinge, und wenn die Schnitte gereinigt sind, wird sie geschärft. Wenn der Schnitt jedoch Rillen erzeugt, muss das Schärfen fortgesetzt werden.
Wie
- Bewahren Sie die Klinge an einem sauberen, trockenen Ort auf, wenn Sie sie nicht verwenden, um Rost und Staub zu vermeiden, der sie schnell "blind machen" kann.
- Möglicherweise müssen Sie mehr als ein Werkzeug verwenden. Klingen, die viel Arbeit erfordern, müssen möglicherweise mit einem größeren Korn geschliffen und allmählich dünner werden.
Was du brauchst
- Seife
- Handtuch
- Stahlstroh
- Öl
- Sander, Kalk oder Schleifstein