Inhalt
- Brände durch Kondensatoren verursacht
- Feuer verursacht durch Fans
- Probleme mit Kondensatoren
- Sicherheit
Elektrizität erzeugt Wärme und kann manchmal Brände verursachen. Lüfter verfügen über große Kondensatoren, um die Regelung ihrer Motoren zu unterstützen. Da Kondensatoren Strom speichern, können sie auch in ungeeigneten Situationen Wärme erzeugen. Dies gibt ihnen Anlass zur Sorge, was umso schwerwiegender ist, als die Lüfter normalerweise längere Zeit in Betrieb sind und sich daher länger erwärmen.
Gebläsekondensatoren erzeugen Wärme (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)
Brände durch Kondensatoren verursacht
Ein Kondensator besteht aus Metallschichten, die durch einen Isolator wie Glas, Glimmer oder Keramik getrennt sind. Eine Metallschicht speichert negative Ladungen und die andere positive Ladungen. Die Isolierschicht hält diese Ladungen getrennt, damit sie nicht verloren gehen. Einige Kondensatoren können jedoch Defekte aufweisen, die einen Kurzschluss verursachen, wodurch die gespeicherte Elektrizität die Barriere durchquert. Dieser plötzliche elektrische Strom kann genug Wärme erzeugen, um den Kondensator zu zerstören, in der Nähe befindliche Komponenten zu beschädigen und sogar ein Feuer auszulösen.
Feuer verursacht durch Fans
Das CPSC führte eine Umfrage durch, die ergab, dass die Fans zwischen 1990 und 1998 für etwa 4.500 Brände durch Elektrogeräte, 20 Todesfälle, 270 Verletzungen und 55 Millionen US-Dollar für Schäden verantwortlich waren zur Immobilie. Die Untersuchung ergab nicht, ob die Fälle in direktem Zusammenhang mit Kondensatoren standen. Es gibt jedoch gute Gründe, sich Sorgen zu machen.
Probleme mit Kondensatoren
T.C. Forensische Berichte geben Hinweise darauf, dass einige durch Lüfter verursachte Brände durch beschädigte Kondensatoren verursacht wurden. Wenn die Gebläsekondensatoren defekt sind, können sie die Kunststoffauskleidung dort schmelzen, wo sie untergebracht sind. Wenn im Gehäuse des Kondensators Brand- oder Schmelzspuren vorhanden sind, muss der Kondensator des Lüfters ausgetauscht werden. Es unterstützt den Motorstart und die Drehzahländerung. Wenn Ihr Ventilator Probleme mit der Verbindung oder Geschwindigkeitsänderung aufweist, prüfen Sie, ob der Motor Anzeichen von verbranntem oder geschmolzenem Kunststoff aufweist.
Sicherheit
Im Jahr 2004 wurde jedoch von T.C. Forensic kam zu dem Schluss, dass Brände durch Lüftermotoren sehr selten sind. Dies liegt daran, dass dieser Motortyp gut belüftet ist und die Wärme sehr gut abführt. Selbst wenn der Gebläsekondensator bricht, kann die Wärme nicht so leicht erzeugt werden. Das CPSC stellte fest, dass defekte Motoren und durch menschliche Fehler verursachte Unfälle einen großen Prozentsatz der Brandursache ausmachen. Obwohl Lüfterkondensatoren Brände verursachen können, sind sie nicht die größten Risiken. Viel wichtiger ist es, dass das Netzkabel nicht durch schwere Möbel oder scharfe Kanten beschädigt wird.