Inhalt
Depo-Provera ist ein Verhütungsmittel, das alle drei Monate mit einer intramuskulären Injektion verabreicht wird. Seine Formulierung verhindert, dass die Eier von den Eierstöcken freigesetzt werden. Obwohl es eine Schwangerschaft wirksam verhindert, bietet es keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten.
Über Depo-Provera
Depo-Provera wird normalerweise mit einer Injektion in den Arm oder das Gesäß verabreicht. Die Dosierung muss alle drei Monate von einem Arzt verabreicht werden. Wenn eine Dosis versäumt wird, kann die Verhütungsfunktion nicht garantiert werden. Die erste Injektion erfolgt in den ersten fünf Tagen nach einer normalen Menstruationsperiode, in den ersten fünf Tagen nach der Entbindung, wenn die Frau nicht stillt, oder in der sechsten Woche nach der Entbindung während der Stillzeit.
Wenn die Depo-Provera-Injektionen zur Planung einer Schwangerschaft abgebrochen werden, wird die normale Eierstockfunktion der Frau wieder hergestellt. Es kann jedoch neun bis 10 Monate dauern, bis sie schwanger wird, gerechnet ab der letzten Injektion. Dieses Medikament sollte wegen des Osteoporoserisikos nicht länger als zwei Jahre angewendet werden.
Nach Informationen von spezialisierten Gesundheitswebsites ist die Injektion von Depo-Provera zu 97% wirksam, um eine Schwangerschaft zu verhindern, und jede injizierbare Dosis kann zwischen 60 und 150 R $ kosten.
Nebenwirkungen
Nebenwirkungen von Depo-Provera können Gewichtszunahme, Schwäche, Müdigkeit, Veränderungen der Menstruation, Reizbarkeit, Depression, Schlaflosigkeit, Magenschmerzen oder Krämpfe, Hitzewallungen, Beinkrämpfe, Gelenk- oder Rückenschmerzen, Akne, sein. Haarausfall in der Krone, Veränderungen des sexuellen Verlangens, Grippe- oder Erkältungssymptome und Empfindlichkeit, Schwellung oder Schmerzen in den Brüsten.
Die Injektion kann an der Applikationsstelle Nebenwirkungen wie Narben, Rötungen, Klumpen, Reizungen und Schmerzen verursachen. Die Injektion von Depo-Provera kann unerwünschte Auswirkungen auf die Vagina haben, einschließlich weißem Ausfluss, Juckreiz, Brennen, Reizung, Rötung und Schwellung. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn sich diese Symptome verschlimmern oder störend wirken.
Schwerwiegende Nebenwirkungen
Die schwerwiegendsten Nebenwirkungen, die durch die Anwendung von Depo-Provera verursacht werden, sind seltener und umfassen plötzliche Magenschmerzen, Erbrechen, starke Kopfschmerzen, Schwindel, Doppelsehen, pralle Augen, Sprachschwierigkeiten, Krampfanfälle, Teint und gelbe Augen sowie extreme Müdigkeit , intensiverer und längerer Menstruationsfluss als normal und Schwäche oder Taubheit in den Beinen oder Armen. Diese Symptome sollten sofort dem Arzt gemeldet werden, und wenn sie schwerwiegend sind, sollte eine medizinische Notfallversorgung in Anspruch genommen werden.
Sonstige Risiken
Anzeichen eines Blutgerinnsels in einer Vene, die als tiefe Venenthrombose bezeichnet werden, können Druckempfindlichkeit oder starke Schmerzen unterhalb der Taille und Druckempfindlichkeit, Rötung, Hitze, Schwellung oder Schmerzen in nur einem Bein sein. Zu den Symptomen eines Blutgerinnsels, das sich löst und in Richtung Lunge wandert und als Lungenembolie bezeichnet wird, gehören Atemnot, plötzliche, starke Schmerzen, als würde die Brust gequetscht und Blut abgehustet. Diese Symptome können auf ein Gesundheitsrisiko hinweisen. Aus diesem Grund sollte eine medizinische Notfallversorgung in Anspruch genommen werden.
Anzeichen einer allergischen Reaktion sind Hautausschlag, Nesselsucht, Juckreiz, Schluck- oder Atembeschwerden sowie Schwellungen im Hals, in der Zunge, auf den Lippen oder im Gesicht. Anzeichen einer Infektion an der Injektionsstelle können ständige Schmerzen, Hitze, Eiter, Blutungen oder Schwellungen sein.
Langfristige Risiken
Depo-Provera kann die Menge an Kalzium reduzieren, die Knochen speichern können, und dieser Zustand kann nach Absetzen der injizierbaren Dosen möglicherweise nicht wieder normal werden. Später, irgendwann im Leben, kann dieser Kalziumverlust die Knochen schwächen und Osteoporose verursachen. Um dieses Risiko zu verringern, wird empfohlen, Lebensmittel zu essen, die reich an Vitamin D und Kalzium sind.
Bei Frauen unter 35 Jahren, die in den letzten vier oder fünf Jahren mit der Behandlung mit Depo-Provera begonnen haben, kann das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, leicht ansteigen.