Inhalt
Mit Remote Computing können Sie auf einem Computer arbeiten, während Sie sich auf einem anderen Computer befinden. Dies ist zum Beispiel großartig, wenn Sie bei der Arbeit sind und etwas auf Ihrem Heimcomputer prüfen möchten, beispielsweise eine Webcam. Microsoft Windows Vista Professional wird mit einer im Betriebssystem integrierten Remotedesktop-Verbindungssoftware geliefert.
Anweisungen
Mit Remote Computing können Sie auf einem Computer arbeiten, während Sie einen anderen Computer verwenden (Desktop-Ordner Bild von Sean Gladwell von Fotolia.com)-
Richten Sie auf dem Computer, auf dem sich die Webcam befindet, ein Konto für sich selbst ein, wenn Sie noch keinen haben.
-
Aktivieren Sie Remote Desktop auf Ihrem Heimcomputer mit der Webcam, zu der Sie eine Verbindung herstellen möchten. Remote Desktop ist in Vista standardmäßig nicht aktiviert. Um es zu aktivieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Arbeitsplatz" und dann auf "Eigenschaften". Wenn das Fenster "Eigenschaften" angezeigt wird, klicken Sie auf die Schaltfläche "Remote-Einstellungen". Ein weiteres Fenster wird mit einer Registerkarte "Remote" geöffnet. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Remoteunterstützungsverbindungen zu diesem Computer zulassen".
-
Suchen Sie die IP-Adresse Ihres Heimcomputers. Dies ist die Zahlenfolge, die Computer verwenden, um sich über das Internet miteinander zu verbinden, und sieht folgendermaßen aus: 123.123.123.123. Sie benötigen es, um eine Remote-Verbindung über das Internet herzustellen.
Öffnen Sie die Systemsteuerung und dann Netzwerkverbindungen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verbindung, die für das Internet aktiv ist. Wählen Sie "Eigenschaften". Die IP-Informationen finden Sie hier. Sie können die IP-Informationen auch abrufen, indem Sie ein Befehlsfenster ("Ausführen -> cmd.exe") öffnen und den Befehl "ipconfig" eingeben. Ihre IP-Adresse steht oben im Text. Wenn es sich um einen einzelnen Computer handelt, der mit dem Internet verbunden ist, fahren Sie mit Schritt 5 fort. Wenn Sie mehrere Computer zu Hause haben und alle über einen Router verbunden sind, fahren Sie mit Schritt 6 fort.
-
Finden Sie Ihre externe Adresse. Dies ist die Adresse, die Ihr ISP dem Router mitgeteilt hat. Der Router nimmt diese Adresse und teilt sie auf die Computer auf, die er bedient. Melden Sie sich am Router an und greifen Sie auf die Systeminformationen zu, um die externe IP-Adresse zu ermitteln. Der nächste Schritt ist das Zulassen einer Portweiterleitung (oder Portweiterleitung) an den Computer, auf dem sich die Webcam befindet. In der meisten Routersoftware gibt es eine Registerkarte "Portweiterleitung", auf der Sie diese Informationen eingeben können. Der Remote Desktop-Port ist 3389. Sie müssen den Datenverkehr von diesem Port an die IP-Adresse Ihres Computers mit der Webcam weiterleiten.
-
Klicken Sie auf Ihrem Computer bei der Arbeit auf die Schaltfläche "Start". Wählen Sie dann "Alle Programme -> Zubehör -> Remote Desktop Connection".
-
Geben Sie im angezeigten Dialogfeld die IP-Adresse Ihres Computers ein. Verbindung für die Suche zulassen
-
Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
-
Starten Sie die Webcam auf dem Remote-Computer wie gewohnt.
Hinweis
- Seien Sie sehr vorsichtig, wenn Sie Informationen auf Ihrem Router bearbeiten. In vielen Vorlagen können Sie eine Sicherungskopie der Konfigurationsdatei speichern, falls Sie falsche Informationen eingeben.
Was du brauchst
- Computer mit Windows Vista Professional und Webcam
- Internetzugang zu Hause
- Computer mit Professional Vista für die Arbeit