Wie man Schulterblattschmerzen mit Triggerpunkttherapie lindert

Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 19 April 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
Anonim
Schulterblattschmerzen selbst behandeln (Scapula mobilisieren / Verspannungen lösen)
Video: Schulterblattschmerzen selbst behandeln (Scapula mobilisieren / Verspannungen lösen)

Inhalt

Triggerpunkte, auch als Muskelknoten bezeichnet, sind unwillkürliche Kontraktionen eines Teils der Muskelfaser. Schmerzen können oft durch eine Triggerpunkttherapie gelindert werden, bei der über einen bestimmten Zeitraum Druck auf solche Punkte ausgeübt wird, bis die Schmerzen in den Muskeln verschwinden. Im Schulterblattbereich gibt es drei dieser Druckpunkte, die fokussiert werden müssen.

Schritt 1

Untersuchen Sie die Muskelfasern der Schulter. Wenn sie angespannt sind, sehen sie wahrscheinlich unregelmäßig aus. Sie oder die Person, die Ihnen hilft, sollten mit Ihren Fingern über die Ränder des Schulterblatts fahren, wo es Schmerzen gibt. Die Finger sollten sich in einer halbdreieckigen Bewegung bewegen, wobei sich ein Punkt in der Mitte des Schulterblatts befindet, ein anderer Punkt in der Nähe seines oberen Randes und der dritte unter der Mitte. Es ist zwar möglich, dies selbst zu tun, Sie können jedoch jemanden bitten, diese Aktion auszuführen, um das Verletzungsrisiko zu verringern.


Schritt 2

Drücken Sie mit einem Tennisball oder dem therapeutischen Schläger auf den unteren Punkt des halbdreieckigen Umrisses. Wenn Sie keine Schmerzen verspüren, fahren Sie mit dem nächsten Druckpunkt fort. Wenn Sie es spüren, halten Sie den Druck 10 Sekunden lang fest und lassen Sie ihn weitere 10 Sekunden lang los. Wenden Sie den Druck erneut an und lassen Sie ihn nach Bedarf los, bis der Schmerz nachlässt. Wenn es nach zwei Minuten nicht nachlässt, fahren Sie mit dem nächsten Druckpunkt fort.

Schritt 3

Bewegen Sie den Schläger oder Tennisball zum nächsten Triggerpunkt, der ungefähr anderthalb Zoll nach links in der Nähe der Mitte des Schulterblatts liegen sollte. Drücken Sie erneut einen Ihrer Artikel bis zum Druckpunkt. Wenn es keine Schmerzen gibt, fahren Sie mit dem nächsten Punkt fort oder üben Sie jeweils 10 Sekunden lang festen Druck aus, bis die Schmerzen verschwunden sind.

Schritt 4

Gehen Sie zum dritten und größten Triggerpunkt, der sich über und rechts von der Mitte des Schulterblatts direkt unter dem oberen Rand befindet. Üben Sie festen Druck auf den Triggerpunkt aus. Wenn Sie Schmerzen verspüren, wenden Sie den Druck maximal 10 Sekunden lang an und entfernen Sie ihn für maximal 2 Minuten.