Inhalt
Unternehmen, Schulen und andere Organisationen, die Computer für Einzelpersonen bereitstellen, können die Altiris Agent Suite installieren, um den Anwendungsbestand, die Nutzung, die Software und die Installation sowie andere Aspekte der Computerverarbeitung aus der Ferne zu steuern. Diese Software ist in drei modularen Ebenen programmiert.
Altiris Agent verwaltet die Überwachung der Computernutzung (Computerbild von Orlando Florin Rosu von Fotolia.com)
Grundprogramm
Die Altiris Agent Suite installiert zuerst Notification Server und MS SQL Server Desktop Engine als Basis. Dadurch wird sichergestellt, dass die Systemanforderungen des Computers erfüllt sind. Wenn für Ihren Computer zusätzliche Installationen erforderlich sind, werden diese vom Programm detailliert beschrieben. Von dort können die restlichen Ebenen und Module installiert werden. Das Programm ist vollständig webbasiert und die Installation kann angepasst werden.
Stufe eins
Die erste Ebene verfolgt die Registrierung des Computers des Kunden und die Anzahl der Anwendungen. Der Server protokolliert die Clientinformationen und lädt sie auf den webbasierten Systemserver hoch. Wenn der Client versucht, eine Anwendung herunterzuladen oder zu installieren, wird der Administrator aus der Ferne benachrichtigt.
Stufe zwei
Die zweite Ebene besteht aus den folgenden Aktionen: Asset-Kontrolle, Vertragsverwaltung und Konnektorlösungen, um die Suite mit der Verwaltung von Drittanbietern zu verbinden. Es gibt auch ein TCO-Verwaltungsmodul (Total Cost of Ownership).
Stufe drei
Die dritte Ebene ist das technische Support-Interface für Lösungen. Der Kunde kann vom Administrator auf den IT-Support zugreifen.