Inhalt
Die Qualität Ihres Schlafes hat einen großen Einfluss darauf, wie Sie sich fühlen, sowie auf alles andere. Daher ist es wichtig, dass Sie eine hochwertige Matratze kaufen. Aber auch hochwertige Matratzen können im Neuzustand lustig aussehen. Und wenn Sie eine unausgeglichene Matratze verwenden, kann diese schnell ihre Form verlieren. Befolgen Sie beim Kauf einer neuen Matratze die unten beschriebenen Vorgehensweisen, damit Sie sie richtig weich machen können.
Schritt 1
Bevor Sie Ihre neue Matratze auf Ihr Kastenbett legen, legen Sie einen Plastikmüllsack in die Mitte des Bettes. Sie drehen Ihre Matratze regelmäßig um und der Müllsack ermöglicht das Schieben und Drehen, ohne dass Sie sie anheben müssen.
Schritt 2
Legen Sie die Matratze vorsichtig auf das Bett und halten Sie den Müllsack relativ mittig darunter.
Schritt 3
Notieren Sie sich, wie Sie sich in den ersten zwei Wochen auf der Matratze fühlen. Wenn Sie Ihr Bett mit jemandem teilen, schlafen Sie jede Nacht auf der gleichen Seite, während Sie die Qualität der Matratze berücksichtigen.
Schritt 4
Entfernen Sie nach zwei Wochen die Blätter. Ziehen Sie die Matratze einige Zentimeter zum Fußende des Bettes und drehen Sie sie dann um 180 Grad. Der Müllsack sollte die Rotation erleichtern. Wenn Sie das getan haben, schieben Sie die Matratze zurück und legen Sie die Laken wieder auf.
Schritt 5
Schlafen Sie die nächsten zwei Wochen auf der gedrehten Matratze. Wenn Sie nach vier Wochen mit dem Komfort oder der Festigkeit Ihrer Matratze unzufrieden sind, sollten Sie eine Rückgabe in Betracht ziehen. Die Garantien für Matratzen variieren in der Größe, und die Qualität der Matratze verbessert sich nach vierwöchigem Gebrauch häufig nicht. Wenn Sie Ihre Matratze mögen und behalten möchten, drehen Sie sie erneut um 180 Grad.
Schritt 6
Drehen Sie die Matratze in den nächsten fünf Monaten einmal im Monat um 180 Grad. Wenn Sie alleine schlafen oder wenn Ihr Bettpartner eine deutlich andere Größe oder ein anderes Gewicht als Sie hat, können Sie sicherstellen, dass das Matratzenpolster in den ersten Monaten, wenn es am stärksten komprimiert ist, einen ausgewogenen Gebrauch hat.
Schritt 7
Stoppen Sie die Drehung der Matratze nach insgesamt sechs Monaten, wenn Sie einen Bettpartner haben, der ungefähr die gleiche Größe und das gleiche Gewicht wie Sie hat. Wenn Sie jedoch alleine schlafen oder einen Bettpartner mit einer anderen Größe oder einem anderen Gewicht haben, machen Sie es sich zur Gewohnheit, die Matratze alle drei Monate um 180 Grad zu drehen. Dies trägt dazu bei, einen gleichmäßigen Verschleiß während der gesamten Lebensdauer der Matratze sicherzustellen.