Wer waren die Amalekiter in der Bibel?

Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 26 Juni 2024
Anonim
Wer ist AMALEK? | David Davidoff
Video: Wer ist AMALEK? | David Davidoff

Inhalt

Im Alten Testament griffen die Amalekiter die Israeliten viele Male an. Sie wurden als nomadisch und grausam dargestellt und griffen die Israeliten auf ihrer Reise an, nachdem sie Ägypten verlassen hatten. Die Anwesenheit der Amalekiter trug zur Stärkung der israelischen Armee und ihrem Glauben an die Befreiung Gottes bei.


Das Alte Testament zeigt, dass Gott den Tod der Amalekiter befohlen hat (Comstock / Comstock / Getty Images)

Nachkommen von Amalek

Im Alten Testament waren die Amalekiter die Nachkommen von Amalek und auch Nachkommen der Nomadenvölker im südlichen Palästina. Amalek war ein Nachkomme von Esau, dem ältesten Sohn Isaaks und Vater der Edomiter, eines ehemaligen Nomadenvolkes, das in den Regionen Judäa und im Toten Meer lebte. Die Amalekiter bewohnten die Sinai-Halbinsel. In der Bibel war dieses nomadische Volk ein Feind der Israeliten und griff das von Moses angeführte Volk mehrfach ohne Erklärung an.

Darstellung der Amalekiten

In der Bibel waren die Amalekiter Feinde der Israeliten. Sie werden oft als gegnerische Kraft dargestellt, die das Volk Israel auf seiner Reise angegriffen hat. Neben Mördern werden die Amalekiter als grausam, barbarisch und untreu beschrieben, die die Israeliten angegriffen haben, als sie schwach waren, nach Deuteronomy 25: 17-19. In einigen moderneren Interpretationen werden die Amalekiter mit anderen Feinden des jüdischen Volkes wie Hitler und den Nazis des Zweiten Weltkriegs verglichen.


Krieg gegen die Amalekiten

Der Kampf gegen die Amalekiter begann in Rephidim. Dies war das erste Volk, das die Israeliten nach ihrer von Moses geführten Abreise aus Ägypten angriff. In Exodus 17: 8-16 steht Mose mit erhobenen Händen auf einem Hügel und hält den Stab Gottes. Solange er mit erhobenen Händen blieb, würden die Israeliten die Schlacht gegen die Amalekiter gewinnen. Gott sagte noch immer an dieser Stelle: "Schreiben Sie dies als Denkmal auf eine Schriftrolle und erklären Sie Josua, dass ich die Amalekiter veranlassen werde, für immer unter dem Himmel vergessen zu werden." Ab diesem Zeitpunkt wurde von den Israeliten ein Völkermord an den Amalekiten initiiert.

Auftritte in der Bibel

Die Amalekiter erscheinen in mehreren Passagen des Alten Testaments, in Bezug auf Kriege oder als Feinde. Die Verurteilung Gottes zu den Amalekiten findet sich in 1. Mose 14,17 und 36,12,16. Die meisten seiner Auftritte finden in 1. Samuel von Kapitel 14, Vers 48 statt. Andere Erscheinungen finden sich in Exodus 17: 8-11, Numeri 13:29, Deuteronomium, Richter, 2. Samuel, 1. Chronik und in den Psalmen.