Erhärten und Entfernen von ausgehärtetem Epoxidkleber

Autor: John Pratt
Erstelldatum: 14 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Erhärten und Entfernen von ausgehärtetem Epoxidkleber - Artikel
Erhärten und Entfernen von ausgehärtetem Epoxidkleber - Artikel

Inhalt

Epoxy ist eine Art starker Kleber. Nach dem Aushärten entsteht eine dauerhafte Verbindung, die nur schwer zu entfernen ist. Sie können auf verschiedene Weise erweicht und entfernt werden, die meisten sind jedoch zerstörerisch und können den Gegenstand beschädigen, von dem Sie sie entfernen möchten.


Anweisungen

Das Entfernen von Epoxidkleber ist eine schwierige, aber nicht unmögliche Aufgabe. (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
  1. Tauchen Sie den gebundenen Bereich für einige Stunden in ein Lösungsmittel mit Chlor, wie Methylenchlorid. Dadurch wird der Klebstoff weich, so dass er abgekratzt werden kann. Es kann jedoch schwierig sein, dieses Produkt zu finden, da es als karzinogen angesehen wurde. Es gibt jedoch mehrere Epoxidlösungsmittel. Gehen Sie zu einem Baustoffgeschäft und teilen Sie dem Verkäufer mit, welche Art von Klebstoff Sie entfernen müssen, damit Sie nicht den falschen Artikel kaufen.

  2. Wenden Sie Hitze auf den ausgehärteten Epoxidkleber. Dieses Material hat einen Erweichungspunkt, der bei Überschreitung die Entfernung erleichtert. Verwenden Sie ein thermisches Gebläse in einem Abstand von 2,5 bis 5 cm oder platzieren Sie eine Schweißzange direkt darüber. Kratzen und entfernen Sie das Material, während es funktioniert. Wenn das Objekt mit der Grube den extremen Temperaturen eines Ofens standhält, ist dies auch eine Alternative. Schalten Sie ihn bei Temperaturen über 200 Grad ein und warten Sie. Das Epoxidharz weist einen Abbaupunkt auf, an dem es zerfällt oder vollständig verbrennt.


  3. Tauchen Sie den Gegenstand mit dem Klebstoff etwa zwei Stunden in kochendes Wasser. In den meisten Fällen wird das Epoxidharz weicher und kann von praktisch jeder Oberfläche entfernt werden. Verwenden Sie zum Entfernen der erweichten Dichtung einen Meißel. Falls erforderlich, tauchen Sie den Gegenstand in kochendes Wasser, bis der Klebstoff entfernt ist.

  4. Legen Sie den Artikel an einen warmen Ort und dann in die Kälte, um einen Thermoschock zu verursachen. Epoxidkleber kann plötzlichen Temperaturschwankungen nicht standhalten, da die Wärmeausdehnungsrate sehr groß ist. Übertragen Sie das Objekt mehrmals zwischen den beiden Temperaturen und lassen Sie es ausreichend lange abkühlen oder aufwärmen, bevor Sie die Umgebung erneut ändern. Achten Sie auf Gelenkspalten und Bandentfernung. Wenn dies geschieht, kratzen Sie mit dem Meißel.

Wie

  • Sei geduldig Es ist nicht leicht, Epoxidkleber von einer Oberfläche zu entfernen.

Hinweis

  • Lösungsmittel sind gefährlich. Tragen Sie bei der Arbeit Schutzkleidung und Schutzbrille.

Was du brauchst

  • Stiletto oder Meißel
  • Thermo-Gebläse oder andere Wärmequelle
  • Lösungsmittel mit Chlor
  • Kochendes Wasser