Inhalt
Eine Leistungsbewertung ist eine formale Bewertung der Arbeitsleistung einer Person über einen bestimmten Zeitraum. Dieses Tool misst Faktoren wie Effizienz, Produktivitätssteigerung und Fortschritt bei der Erreichung individueller oder abteilungsbezogener Ziele. Eine SWOT-Analyse der englischen Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen analysiert diese Aspekte eines bestimmten Themas.
Leistungsbeurteilungen können Talente identifizieren, die wichtige Führungspositionen einnehmen (Gruppe von Geschäftsleuten, die im Büro zusammenarbeiten. Bild von Andrey Kiselev von Fotolia.com)
Kräfte
Leistungsbewertungen können ein erhebliches Feedback von Mitarbeitern liefern, um sie persönlich und beruflich zu verbessern. Führungskräfte und Mitarbeiter, die diesen Bewertungsprozess zur Festlegung von Leistungszielen verwenden, können die Produktivität der Personalressourcen im Laufe der Zeit verbessern. Wenn Sie die persönliche Entwicklung Ihrer Personalabteilung zu einer Priorität machen, kann dies auch dazu beitragen, eine tiefe Loyalität in Ihrer Belegschaft zu entwickeln. Die Bewertung der Leistung von Einzelpersonen und Gruppen kann auch dazu beitragen, sicherzustellen, dass Gehaltserhöhungen und andere Anreize gleichermaßen auf diejenigen verteilt werden, die bessere Leistungen erbracht haben, als auf der Grundlage von Richtlinien, Nepotismus oder Dienstalter.
Schwächen
Leistungsüberprüfungen sollten von Personen durchgeführt werden, die unweigerlich Raum für menschliches Versagen lassen. Der Einsatz von Menschen zur Beurteilung und Beurteilung anderer Personen bringt eine Reihe von Herausforderungen mit sich, darunter politische und emotionale Einflüsse sowie zwischenmenschliche Probleme. Selbst wenn Manager wirklich unparteiisch in ihren Bewertungen handeln wollen, können einige menschliche Mängel, wie etwa die Neigung, die jüngsten Ereignisse stärker als alte Ereignisse zu betonen, das Ergebnis der Bewertung beeinflussen. Unternehmen können dem menschlichen Element des Prozesses entgegenwirken, indem sie von Führungskräften Aufzeichnungen verlangen und diese an Bewertungen anhängen, um ihre Ergebnisse zu unterstützen. Das Anfordern von Feedback von mehr als einer Person in einer Studie hilft auch dabei, sie fair zu halten, indem der persönliche Einfluss auf das Endergebnis reduziert wird.
Möglichkeiten
Datensatzbasierte Leistungsüberprüfungen können Unternehmen dabei helfen, aufstrebende Mitarbeiter zu identifizieren, indem sie hart arbeitenden, engagierten und talentierten Mitarbeitern die Möglichkeit geben, wichtigere Positionen einzunehmen oder sie sogar für die Führung von Führungskräften zu schulen. Auswertungen geben Unternehmen zudem die Möglichkeit, die Kosten durch Verbesserung der betrieblichen Effizienz kontinuierlich zu senken.
Bedrohungen
Schwächen im Evaluierungsprozess können Prozessbedrohungen mit sich bringen. Wenn der Mitarbeiter der Meinung ist, dass er oder sie in einer Bewertung ungerecht behandelt wird, insbesondere wenn es sich um Gehaltserhöhungen handelt, sind sie möglicherweise äußerst unzufrieden. Ein ungenaues System zur Leistungsbeurteilung kann dazu führen, dass hervorragende Mitarbeiter die Organisation verlassen oder Unzufriedenheit über das informelle Kommunikationsnetz des Unternehmens verbreiten.