Wie Antikörper Bakterien abtöten

Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 22 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
Anonim
Wie Antikörper Bakterien abtöten - Artikel
Wie Antikörper Bakterien abtöten - Artikel

Inhalt

Der menschliche Körper ist eine gut aufeinander abgestimmte Maschine: Unzählige Zellen, die spezielle Funktionen ausführen, wirken zusammen, um den menschlichen Körper in Funktion zu bringen. Wenn ein schädlicher Stoff wie ein gefährliches Bakterium in den Körper eindringt, kann dies die Funktion der gesamten biologischen Maschine beeinträchtigen. Aus diesem Grund verfügt der Körper über ein eigenes Abwehrsystem, das sogenannte Immunsystem, das Antikörper produziert, um diese gefährlichen Bakterien abzutöten.


Während es Bakterien gibt, die dem Körper helfen, gibt es andere, die ihn schädigen. (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Bakterien erkennen

Der erste Schritt des Immunsystems, wenn in die Zerstörung eines Bakteriums oder eines Fremdstoffs investiert wird, besteht darin, die Bakterien als mögliche Bedrohung für den Körper zu erkennen. Antikörper verwenden eine Art molekulares Identifikationssystem, das als "Antigene" bezeichnet wird. Dies sind die äußeren molekularen Gruppen von Zellen, die sich für verschiedene Zelltypen unterscheiden. Die Identifizierung von Bakterien, die nicht zum Körper gehören, ist die Arbeit von Zellen, die B-Lymphozyten genannt werden.

Klassifizierung des Bakteriums

Da B-Lymphozyten Bakterien als etwas identifizieren, das nicht zum menschlichen Körper gehört, produziert es Antikörper, die für diese Bakterien spezifisch sind: Antikörper, die gegen die Antigene von Bakterien kämpfen sollen. Wenn sich Antikörper an eine Zelle anlagern, kennzeichnen sie diese als Bakterien für die T-Lymphozyten des Körpers, bei denen es sich um Zellen handelt, die tatsächlich Bakterien (und andere schädliche Organismen im Körper) abtöten.


Zukünftige Identifikation

Da B-Lymphozyten Antikörper produzieren, die an eine bestimmte Art von Bakterien binden, verbleiben diese Antikörper für den Rest des Lebens im Körper. Daher müssen T-Lymphozyten nicht auf B-Lymphozyten warten, um Bakterien als nicht natürlichen Teil des Körpers zu identifizieren, um die spezialisierten Antikörper herzustellen. Stattdessen erkennen die Antikörper die Bakterien automatisch und markieren sie, um sie zu bekämpfen.

Autoimmunkrankheit

Das gleiche Markierungssystem, das Bakterien bekämpft, kann leider auch das körpereigene Immunsystem gegen sich selbst ausrichten. Wenn eine Krankheit, die als "Autoimmunkrankheit" bekannt ist, erkrankt, werden B-Lymphozyten die Erkennung der körpereigenen Antigene einstellen und beginnen, die körpereigenen Zellen als Fremdkörper zu verwirren. Daher beginnen sie mit der Produktion von Antikörpern gegen körpereigene Zellen, die von T-Lymphozyten zerstört werden. Wenn sie unbehandelt bleiben, ist diese Krankheit tödlich.