Inhalt
Kaninchen, die im Freien gehalten werden, sind anfällig für Flöhe, Zecken und Milben. Die Vorbeugung und Behandlung dieser Schädlinge ist wichtig für die Gesundheit und das Wohlergehen des Tieres. Ivermectin ist ein Medikament, das in den 90er Jahren aufgrund seiner Wirksamkeit bei der Behandlung und Vorbeugung bestimmter Parasiten sehr beliebt war. Ihre Wirkung hing jedoch von der Art und der Schwere des Befalls ab. Wenden Sie sich an einen Tierarzt, um Informationen zu Medikamenten und der am besten geeigneten Dosierung zur Vorbeugung bei der Behandlung von Milben, Würmern und anderen Parasiten zu erhalten.
Ort und Medikamente
In einigen Ländern und im Internet können Sie aktuelles Ivermectin ohne Rezept kaufen. Dieses Medikament wird in einer Pipette mit der festgelegten Dosierung geliefert und auf den Nacken des Tieres aufgetragen. In anderen Ländern erfolgt der Verkauf von Ivermectin nur auf ärztliche Verschreibung, wobei auch die einzunehmende Dosierung nach dem Gewicht des Kaninchens berechnet wird.
Obwohl Ivermectin bei der Bekämpfung von Milben, Läusen und Spulwürmern sehr wirksam ist, ist es gegen Ohrmilben und Krätze weniger wirksam als injizierbares oder orales Ivermectin. Es ist nicht dazu gedacht, Flöhe oder Zecken zu verhindern oder zu behandeln. Im Allgemeinen wird das Mittel in seiner topischen Form auf die Haut im Nacken oder direkt auf die betroffenen Bereiche wie das Ohr aufgetragen. Bei Milben muss das Kaninchen die Behandlung dreimal im Abstand von 10 bis 14 Tagen erhalten, um die Parasiten abzutöten, die gerade aus den Eiern hervorgegangen sind.
Selamectin
Heutzutage hat Ivermectin seine Popularität verloren und wurde durch ein anderes Medikament aus derselben Familie ersetzt, das Selamectin genannt wird. Diese Substanz kann auch ohne Rezept verkauft werden. Obwohl dieses Medikament am effektivsten ist, wenn es injiziert wird, kann es auch topisch angewendet werden, mit guten Ergebnissen. Selamectin behandelt auch ein breiteres Spektrum von Parasiten als Ivermectin.