Home Aquaponics

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 4 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Backyard aquaponics: DIY system to farm fish with vegetables
Video: Backyard aquaponics: DIY system to farm fish with vegetables

Inhalt

Aquaponics, eine Form der Hydrokultur, ist eine Möglichkeit, Pflanzen ohne Boden zu züchten. Während grundlegende Hydrokulturen die Verwendung von Nährstoffen erfordern, die gemischt und als Nahrung für Pflanzen verwendet werden müssen, umfasst die Aquaponik ein vollständig auf Wasser basierendes System, das sowohl Pflanzen als auch Tiere umfasst. Wenn sie aufeinander abgestimmt sind, erfüllen beide einen Großteil ihrer Bedürfnisse, was zu einem praktisch unabhängigen System führt.


Forelle ist eine Fischart, die in einem Aquaponic-System gezüchtet werden kann (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)

Grundlegende Aquaponics

Tiere, in der Regel Fische, leben neben anderen Wasserlebewesen in einem Teil des Systems und erhalten eine normale Ernährung. Der Abfall, den sie produzieren, zirkuliert durch dieses System und einen anderen Behälter, der die Anlagen unterhält. Sie nutzen die Nährstoffe, die das Abfallprodukt der Tiere liefert, und reinigen dabei das Wasser, das dem Leben der Tiere angemessen ist. Es ist praktisch ein geschlossenes System, aber externe Faktoren werden durch die Nahrung, die von den Mitgliedern der Fauna bereitgestellt wird, eingeführt und ein Teil des Sets wird entfernt, sobald die Pflanzen geerntet werden, sie werden jedoch immer durch neue ersetzt.

Pflanzen

Fast jede Art von Pflanze kann in einem Aquaponic-System gezüchtet werden, aber es ist besonders vorteilhaft für Gemüse wie Salat, Kräuter und Spinat. Tomaten, Paprika und Melonen können auch in diesem Set wachsen, obwohl sie etwas Unterstützung benötigen, wenn sie größer werden. Andere Gemüse, die unter diesen Bedingungen gut wachsen, sind Erdbeeren und Bohnen. In der Regel kann alles, was in einem Hydrokultursystem gezüchtet werden kann, auch in einem Aquaponic.


Fisch

In hausgemachten Aquaponic-Systemen sind verschiedene Fischarten beliebt. Viele Menschen benutzen Goldfische, die billig und leicht zu bekommen sind. Für diejenigen, die Tiere fischen und auch aus ihren Systemen produzieren möchten, sind Wels, Forelle und Tilapia eine gute Wahl. Zum Zeitpunkt der Auswahl sind Behältergröße und Wassertemperatur wichtige Faktoren. Wenn die Kosten für Lebensmittel berücksichtigt werden, ist Tilapia der Favorit, da es alle Arten von Nahrungsmitteln aufnehmen kann, einschließlich Grasreste und Algen.

Behälter

Fast alles, was Wasser speichert, kann für ein hausgemachtes Aquaponic-Reservoir verwendet werden. Große Plastikzangen, die zum Transport von Melasse und anderen Nahrungsmitteln verwendet werden, sind besonders beliebt, da sie in der Mitte geschnitten werden können, um ein paar Tanks mit guter Größe herzustellen. Jedes Material, das die Wasserversorgung auslaugen kann, wie es normalerweise bei Metallbehältern der Fall ist, sollte vor der Verwendung mit einem lebensmittelgefüllten Kunststoff ausgekleidet werden. Kunststofffässer, Tabletts und sogar Kinderbecken wurden erfolgreich eingesetzt.