Wie man Mörtel für einen Ofen macht

Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 2 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
Anonim
Wie man Mörtel für einen Ofen macht - Leben
Wie man Mörtel für einen Ofen macht - Leben

Inhalt

Ofenmörtel wirkt als Bindemittel und Fugenmörtel und hat mehrere Namen, einschließlich feuerfesten Zement. Es gibt zahlreiche Rezepte für die Herstellung und es gibt drei Dinge, die Sie wissen müssen, bevor Sie es mischen. Erstens wird es fertig verkauft, in kleinen Mengen hergestellt und Sie können es überall kaufen. Zweitens, obwohl es Temperaturen über 1000 ºC standhalten kann, wird es unvermeidlich brechen, nicht wegen der Hitze, sondern wegen der Ausdehnung und Kontraktion der Ziegel um es herum. Schließlich sollte es immer in sehr dünnen Schichten aufgetragen werden.

Schritt 1

Tragen Sie Gummihandschuhe und eine Staubmaske. 4 kg feuerfesten Ton und 4 kg Schamotte (eine Sandart mit einer hohen Konzentration an Aluminiumoxid) in einen 20-l-Plastikeimer geben. Beide Zutaten können Sie in Töpfergeschäften kaufen.


Schritt 2

Gießen Sie eine Tasse Wasser über die trockenen Zutaten, um Staub zu minimieren, und mischen Sie sie mit Ihren Händen.

Schritt 3

Fügen Sie der trockenen Mischung jeweils eine halbe Tasse Wasser hinzu und mischen Sie den Mörser, bis er die Konsistenz eines Keksteigs hat.

Schritt 4

Geben Sie einen Esslöffel der Natriumsilikatlösung (flüssiges Glas) in den feuchten Mörser und mischen Sie alle Zutaten weitere fünf Minuten mit Ihren Händen.