So installieren Sie Schieferbretter im Freien

Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 6 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
So installieren Sie Schieferbretter im Freien - Leben
So installieren Sie Schieferbretter im Freien - Leben

Inhalt

Schiefer ist eine Art Sedimentschiefergestein, das normalerweise aus Ton und Vulkanasche besteht. Dieses Gestein teilt sich leicht in Blätter und wurde daher in der Vergangenheit für Dachdecker- und Außenanwendungen verwendet. Die Farbpalette dieses Felsens hat ihn sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich sehr beliebt gemacht. Für eine Außenterrasse oder -stufe ist Schiefer oft eine gute Wahl, da er eine natürliche Textur aufweist, die rutschfest wirkt, verschiedene Farben aufweist, die seine natürliche Anziehungskraft erhöhen, und bei korrekter Installation sehr langlebig ist. Das Verlegen eines Schieferbodens kann eine Herausforderung sein, da die Bretter unterschiedlich groß sein können und zwischen den Enden unterschiedliche Dicken aufweisen. Der Schiefer muss wie in diesem Projekt auf einer vorhandenen Oberfläche platziert werden. In unserem Beispiel wurde es auf Beton gelegt.


Schiefer im Freien legen

Schritt 1

Trennen Sie Ihre Platten nach Farbe, Dicke und leider nach Rissen. Schiefer ist etwas problematischer als gefertigte Böden. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl des Startpunkts für die Bodengestaltung die markanten und verborgenen Bereiche. Verwenden Sie lieber ganze Platten in den Ecken, die besser sichtbar sind, und solche, die Schnitte in weniger markanten Ecken erhalten. Ordnen Sie einige Bretter (mit Fugenabständen) an, um zu sehen, wie sie auf den Boden passen. Wenn Sie ein Muster verwenden, platzieren Sie einige trockene Säulen, um das Design zu überprüfen. Viele legen lieber ihre gesamten Teller zuerst ab und lassen diejenigen übrig, die zuletzt geschnitten werden sollen. Wenn Sie die Nut und den Startpunkt definiert haben, reinigen Sie den Beton gründlich. (Verwenden Sie gegebenenfalls eine Druckscheibe.)

Schritt 2

Mischen Sie den Mörtel mit dem 20-l-Eimer, dem Mischstab und dem Bohrer oder mit einer Hacke, einer Schubkarre und einer Schale. Tragen Sie eine Gesichtsmaske, Handschuhe und eine Schutzbrille. Der Mörtel muss feucht, aber nicht wässrig sein. Mischen Sie jeweils nur 1/4 des Beutels, bis Sie wissen, wie schnell Sie ihn beim Trocknen verbrauchen. Verwenden Sie eine Mörserschale oder eine kleine Plastikschüssel, die länger als Ihre gekerbte Kelle ist. Benetzen Sie den Betonbereich, an dem Sie arbeiten, mit der Bürste (halten Sie die Oberfläche leicht feucht). Ein kleiner Eimer sollte mit sauberem Wasser aufbewahrt werden, während der andere zum Befeuchten oder Reinigen des Mörtels verwendet wird. Aus den gleichen Gründen muss auch ein Schwamm sauber gehalten werden.


Schritt 3

Tragen Sie den Mörtel mit der 1 cm gekerbten Kelle auf. Verteilen Sie es gleichmäßig auf einem oder zwei Tellern gleichzeitig. Wählen Sie ein Stück aus und befeuchten Sie es mit einem feuchten Schwamm. Schieferbretter können sehr uneben sein, sodass Sie möglicherweise mehr Mörtel auf einer Seite benötigen. Überprüfen Sie die relative Höhe des Steins. Bewegen Sie die Bretter ein wenig, um sie im Mörtel zu befestigen, und nehmen Sie kleine Höhen- / Niveauregulierungen vor.

Schritt 4

Platzieren Sie Abstandhalter zwischen den Platten. Legen Sie die gesamten Bretter und achten Sie darauf, die Farben zu variieren, um den richtigen Schiefer-Effekt zu erzielen. Überprüfen Sie, ob Teile sehr uneben sind und schlecht aussehen. Sie können Stolperfallen verursachen.

Schritt 5

Messen und schneiden Sie die Platten mit der gekühlten Säge. Es ist am besten, alle Schnitte auf einmal vorzunehmen, um die Kosten zu senken, wenn Sie eine Maschine mieten. Platzieren Sie den gesamten Boden. Bei sehr großen Aufträgen für einen einzelnen Tag möchten Sie möglicherweise den zweiten Tag reduzieren. Befeuchten Sie am Ende jedes Bodenverlegungstages die Bodenfliesen und den Beton, bedecken Sie sie mit Plastikfolie, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und die Haftung von Mörtel und Fugenmörtel zu verbessern.


Schritt 6

Verwenden Sie Pulvermörtel für Außenanwendungen, um die rutschfesten Eigenschaften hervorzuheben. Wir mussten einen Teil unserer Mischung erneut sieben, weil dadurch Steine ​​entstanden (kleine Stücke, die irgendwo im Handling Feuchtigkeit aufgenommen haben). Ein hausgemachtes Mehlsieb diente gut. Aufgrund der hohen Textur des Schiefers und der Tiefe der Platten haben wir uns für die Verwendung eines Injektionsbeutels anstelle einer Kelle entschieden. Mischen Sie den Mörtel mit einer Maske, bis er dem Kuchenglasur ähnelt. Der Mörtel muss feuchter sein als der Mörtel. Mischen Sie genug, um 3/4 des Beutels zu füllen.

Schritt 7

Befeuchten Sie die Platten und Ecken, mit denen Sie arbeiten, mit einem feuchten Schwamm. Entfernen Sie die Abstandshalter. Füllen Sie den Raum zwischen den Brettern für die Länge von ein oder zwei Stücken mit Mörtel, bevor Sie den Teig drücken, indem Sie mit dem Finger darüber fahren. Verwenden Sie für ein gutes Finish des Fugenmörtels und zum Reinigen der Oberfläche einen Schwamm und sauberes Wasser (das schnell schmutzig wird). Sie können auch einen Spatel verwenden, um Mörtel in die tiefsten Bereiche zu drücken, z. B. in die Ecken, die durch das Zusammentreffen der Stufen mit den Wänden entstehen. Vervollständigen Sie alle Abschnitte eines Bereichs, bevor Sie zum nächsten übergehen, und räumen Sie dabei auf. Wenn Sie fertig sind, sprühen Sie Ihren fertigen Boden leicht ein und bedecken Sie ihn 24 Stunden lang mit Kunststoff, um eine langsame und gleichmäßige Aushärtung des Mörtels zu ermöglichen.