Inhalt
- Pflichten und Verantwortlichkeiten
- Pädagogische Anforderungen
- Andere Lieblingsfertigkeiten
- Panorama
- Zuhause
Multimedia-Techniker installieren, verwalten, warten und reparieren technische Geräte im Zusammenhang mit Live- und geschäftlichen Ereignissen. Die Ausrüstung, mit der sie arbeiten, ist vielfältig und kann von der einfachen Anzeige einer Diashow bis zur komplizierten Reparatur der Hardware eines Host-Computers reichen. Multimedia-Techniker werden in kleinen Unternehmen, Unternehmen, Regierungsbehörden, Schulen, Kreuzfahrtschiffen, Theatern und fast überall dort beschäftigt, wo regelmäßig elektronische audiovisuelle Geräte verwendet werden.
Multimedia-Techniker warten, warten, installieren und betreiben technische Anlagen für Live-Events (Feuerwehrauto-Lautsprecher Bild von Tammy Mobley von Fotolia.com)
Pflichten und Verantwortlichkeiten
Als Multimedia-Techniker ist es Ihre Aufgabe, alle audiovisuellen Präsentationen und Geräte reibungslos zu betreiben. Es kann erforderlich sein, dass Sie das Gerät reparieren und warten, das das Unternehmen oder die Agentur besitzt, das Gerät bei Veranstaltungen und Demonstrationen installiert und bedient, anderen die korrekte Handhabung des Geräts vermittelt und die angebotenen Veranstaltungen und Präsentationen dokumentiert. Multimedia-Techniker unterstützen Sie bei Live-Präsentationen, Fernunterricht und Online-Seminaren. Sie bieten auch visuelle Grafiken, Audiospuren und Beleuchtung für eine Live-Veranstaltung. Als professioneller Bereich sollten Sie in der Lage sein, die während der Veranstaltungen verwendeten Geräte zusammenzubauen, zu transportieren, zu betreiben und zu reparieren.
Pädagogische Anforderungen
Die Anforderungen an die Ausbildung sind in diesem Bereich sehr unterschiedlich. Arbeitgeber benötigen in der Regel eine vollständige Schulausbildung und etwas Erfahrung in diesem Bereich. Andere erfordern möglicherweise eine spezifische Zertifizierung und einen Bachelor-Abschluss. Überprüfen Sie die Stellenanzeigen in diesem Bereich in Ihrer Region und informieren Sie sich über die Anforderungen an das Bildungs- und Zertifizierungssystem, bevor Sie in diesem Bereich einen Job suchen. Es gibt viele Organisationen, die Zertifizierungen für Multimedia- und audiovisuelle Techniker anbieten. Eines der bekanntesten Programme ist InfoComm International. Microsoft bietet auch verwandte Zertifikate für Multimedia-Techniker und Computer-Reparaturtechniker an. Wenden Sie sich an den Arbeitgeber, der die gewünschte Stelle anbietet, um zu sehen, ob eine Zertifizierung bei diesen Unternehmen die Chancen in Ihrem Interessenbereich erhöhen würde.
Andere Lieblingsfertigkeiten
Kreativität ist eine Marke im Bereich Multimedia-Techniker. Die Arbeit vereint Elemente aus Technik, Kommunikation, Kunst und Mechanik in einem Beruf. Sie müssen daher über ein hohes Maß an Einfallsreichtum und Kreativität verfügen, um sich abzuheben. Starke Kommunikationsfähigkeiten und ein umfassendes Verständnis für elektronische und audiovisuelle Geräte sind für den Erfolg eines Profis unerlässlich. Normalerweise betreibt ein Techniker ein Gerät und verwaltet ein Live-Event. Wenn Komplikationen auftreten, sollte er in Stresssituationen klar und schnell denken und sofort handeln können, um sicherzustellen, dass die Show tatsächlich weiterläuft.
Panorama
Laut dem US Bureau of Labor Statistics (BLS) soll dieses Feld so schnell wie der nationale Durchschnitt wachsen. Laut der BLS gab es 2008 in den Vereinigten Staaten 55.400 Stellen für Multimedia-Techniker. Diese Zahl wird zwischen 2008 und 2018 voraussichtlich um 13 Prozent steigen. Personen, die Einstiegspositionen suchen, sollten mit einem intensiven Wettbewerb rechnen, da die Arbeit populärer wird und die Anzahl der Personen, die im Umgang mit Computern erfahren wurden, steigt.
Zuhause
Laut der BLS betrug das durchschnittliche Jahresgehalt der Techniker für Audio- und Videogeräte im Mai 2008 76.100 Reais pro Jahr. In diesem Bereich verdienten die mittleren 50% zwischen 56.260 und 103.560 Reais, während die niedrigsten 10% weniger als 43.000 Reais erzielten. Die Top 10% verdienten mehr als 132.060 Reais. Dies bedeutet für die Mehrheit der Fachleute, die 26 bis 50 Reais pro Stunde verdienen.