Pflege eines Babys mit Tracheotomie

Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 1 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Einsatz von einem Tracheostoma im St. Marien Hospital, Köln
Video: Einsatz von einem Tracheostoma im St. Marien Hospital, Köln

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Die Betreuung eines Kindes mit einer Tracheotomie kann unheimlich und tröstlich sein. Einerseits besteht ein offener Zugang zur Luftröhre, wodurch möglicherweise vermehrt Sekret oder Fremdkörper angesaugt werden. Auf der anderen Seite verfügen Sie in den meisten Fällen über einen zuverlässigen Lüftungskanal. Die gute Nachricht ist, dass bei richtiger Pflege des Kindes mit Tracheotomie das Ergebnis ein sicheres und stabiles Baby ist.


Sorgen Sie für eine geeignete Tracheotomie für das Baby (Ryan McVay / Digital Vision / Getty Images)

Lüftungskanal schützen

Spielzeug und Ausrüstung, die Kleinteile sind oder solche haben, sollten von der Krippe des Babys ferngehalten werden, um zu verhindern, dass etwas in die Öffnung der Tracheostomie gelangt. Das Klima sollte gemäßigt sein. Extreme Temperaturen können die Lunge eines Kindes mit einer Tracheotomie reizen, da die Luft nicht zuerst in den oberen Lüftungskanälen erwärmt und befeuchtet wird. (In der Krankenhausumgebung ist dies normalerweise kein Problem).

Ausreichende Feuchtigkeit ist unerlässlich, und häufig sollte zusätzliches Sprühen bereitgestellt werden, um die Sekrete locker zu halten. Halten Sie den Bereich frei von losen Kleidungsstücken und positionieren Sie den Kopf für eine optimale Durchlässigkeit des Lüftungskanals. In jeder Position sollte ein elektronischer Monitor verwendet werden, es sei denn, jemand hält das Baby in der Hand. Wenn die Tracheotomie nicht neu ist oder das Kind gefüttert wird, schalten Sie den Monitor aus, wenn die primäre Familienkrankenschwester das Baby in der Hand hält, um ihr Selbstvertrauen nicht zu sabotieren (natürlich mit Pflegerurteil).


Wenn das Baby mit Muttermilch oder einer Flasche gefüttert wird, sollte ein Stück atmungsaktives Gewebe über die Tracheotomie gelegt werden, um das Eindringen von Milch zu verhindern. Eine Rohrreinigung sollte 20 bis 30 Minuten vor und nach der Fütterung erfolgen. Es kann Erbrechen auslösen. Eine neue identische Installation sollte immer am Kopfende des Bettes oder nahe genug sein, um sofort verfügbar zu sein.

Clearing der Tracheotomie-Stelle

Reinigen Sie die Tracheostomiestelle täglich. Reinigen Sie es zweimal, wenn es irritiert aussieht. Loops sollten auch einmal am Tag oder öfter gewechselt werden, wenn sie schmutzig sind. Die tägliche Pflege verhindert Hautverletzungen und Verstopfungen der Röhre. Die Health Information Library der University of Kentucky empfiehlt die Verwendung von Wasserstoffperoxid mit mittlerem Volumen, neutraler Seife und Wasser zur Reinigung der Anlage. Überprüfen Sie die Einrichtungsrichtlinien und Empfehlungen für die Verfahren.


Wenn der Schlauch eine innere Kanüle hat, kann er entfernt und in einen Behälter mit Wasserstoffperoxid mit mittlerem Volumen gelegt werden, während die Haut sauber ist. Ein sauberer und gesunder Ort sollte mit Wasser und milder Seife gewaschen und gründlich getrocknet werden. Wenn die Stelle gereizt ist, verstopft ist oder schlecht aussieht, verwenden Sie Wasserstoffperoxid und Wattestäbchen. Falls vorhanden, sollte die innere Kanüle mit einem Pinsel gewaschen werden, um den Innenraum zu schrubben. Mit einer neuen Bürste wird das Innere der Kanüle getrocknet. Eine zweite Person sollte verfügbar sein, um die Röhre zu stabilisieren, während die Schlaufen gewechselt werden. Die Krawatten oder Klettverschlüsse sollten fest genug sein, damit Ihr kleiner Finger einfach unter die Schlaufen gleiten kann.

Wenn die Röhre aus Versehen austritt

Wenn die Tracheostomiekanüle des Kindes beim Reinigen oder Wechseln herauskommt, geraten Sie nicht in Panik. Selbst wenn es vollständig herauskommt, schließt sich das Loch nicht. Bitten Sie um Hilfe und ersetzen Sie das Rohr. Wenn es gerade herausgerutscht ist, prüfen Sie, ob Sie es wieder einfügen können. Wenn es vollständig herausgekommen ist, verwenden Sie das neue Rohr, um es auszutauschen.

Wenn die Röhre nicht wiederkommt, positionieren Sie sie vorsichtig und versuchen Sie es erneut. Wenn die Röhre nicht in der häuslichen Umgebung ankommt, rufen Sie 192 an. Berühren Sie die Stelle, um die Luftzirkulation zu spüren. Wenn das Baby nicht atmet, geben Sie einen Atemzug von Mund zu Tracheostomie. Denken Sie daran, Ihre Nase und Ihren Mund zu bedecken.