Inhalt
Ein Debattenmoderator kontrolliert die Fragen, die in einer Diskussion gestellt werden sollen, und stellt sicher, dass keine Abweichungen vom Hauptfokus auftreten. Unparteiisch gibt der Moderator jeder Seite der Frage die gleiche Zeit, so dass er sowohl Standpunkte teilen als auch ablehnen oder widerlegen kann. Erfahren Sie, wie Sie eine Debatte moderieren.
Schritt 1
Folgen Sie einem Debattenformat. Geben Sie der "positiven" Seite der Frage die Möglichkeit, die erste Aussage zu machen, auf die eine weitere auf der "negativen" Seite folgt. Wechseln Sie sich ab, stellen Sie jeder Seite eine Frage und lassen Sie die andere Seite zu einer Widerlegung berechtigt sein, bevor eine neue Frage gestellt wird.
Schritt 2
Kontrollieren Sie die Debattenzeit. Ein Moderator hält die Fragen im Fluss und überwacht, wie viel Zeit jede Seite benötigt, um einen Standpunkt oder eine Widerlegung darzulegen. Geben Sie jeder Partei die gleiche Zeit, um die ursprüngliche Frage zu beantworten, und geben Sie der Gegenseite das Recht, sich ihr zu widersetzen.
Schritt 3
Konzentrieren Sie sich jeweils auf eine Frage. Wenn die Teilnehmer andere Fragen stellen und das Hauptthema verlassen, muss der Moderator die Leitung der Debatte übernehmen und zum diskutierten Thema zurückkehren.
Schritt 4
Beenden Sie die Debatte mit den endgültigen Aussagen für jeden Strang. Der Moderator erlaubt der positiven Seite, über einen bestimmten Zeitraum abschließende Kommentare abzugeben, und gibt der negativen Seite die gleiche Möglichkeit. Abschließende Kommentare können nicht mehr widerlegt werden.