Woher wissen, ob der Thunfisch verdorben ist?

Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 4 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
Anonim
Das Osmanische Reich im Ersten Weltkrieg | musstewissen Geschichte
Video: Das Osmanische Reich im Ersten Weltkrieg | musstewissen Geschichte

Inhalt

Es ist schwierig, der Nase zu folgen, wenn es darum geht, verdorbenen Thunfisch zu riechen, da der Fisch einen sehr starken natürlichen Geruch hat. Aber wenn die Farbe seltsam ist, einen Geruch hat, der Sie den Appetit verlieren lässt, abgelaufen ist oder in einer gedünsteten Dose, werfen Sie sie weg. Verdorbener Thunfisch kann dich krank machen.

Seltsame Farbe

Frische Thunfischfilets sind normalerweise sehr rot, aber der Fettgehalt und die Fischarten können diese Farbe ändern. Einige Thunfischarten haben einen Rosaton, der der Farbe der Wassermelone ähnelt. Während der Verarbeitung behandeln die Hersteller rohen Thunfisch mit Kohlenmonoxid, um seinen rosafarbenen Farbton beizubehalten. Andernfalls entsteht ein unangenehmer Braunton. Thunfischkonserven haben bereits eine braune Farbe. Beachten Sie eine dunkelbraune Verfärbung in den Fischgräten. Dunkle oder grünliche Farben - in frischem oder eingemachtem Thunfisch - lassen uns wissen, dass diese Lebensmittel nicht sicher zum Verzehr sind.


Schlechten Geruch

Thunfisch hat ein scharfes natürliches Aroma, das erheblich ist. Es sollte frisch und sauber riechen, wie das Meer, ob frisch oder in Dosen. Obwohl sein Geruch stark ist, darf er nicht unangenehm sein. Wenn der Thunfisch einen faulen Geruch hat und Sie sich beim Umgang damit die Nase einklemmen müssen, werfen Sie ihn weg. Ein starker Fischgeruch ist wahrscheinlich ein Zeichen dafür, dass das Produkt verdorben ist. Versuchen Sie niemals Lebensmittel, von denen Sie vermuten, dass sie verdorben sind. Wirf es direkt in den Müll.

Haltbarkeitsdatum

Ein frisches Thunfischfilet wird gefroren oder aufgetaut oder frisch gefangen und direkt in den Supermarkt geschickt, wobei es nicht lange frisch bleibt. Nachdem Sie Ihren Fisch gekauft haben, essen Sie ihn innerhalb von 24 Stunden. Wenn Sie es vor ein paar Tagen gekauft haben und keine Chance hatten, es zu konsumieren, ist es möglicherweise verdorben. Thunfischkonserven haben ein Verfallsdatum. Obwohl der Fisch nach diesen Daten sicher gegessen werden kann, ist es sicherer, ihn wegzuwerfen. Der Hersteller garantiert keine Frische nach dem Verfallsdatum und die Lebensmittel beginnen möglicherweise zu faulen.


Abnormale Dose oder Verpackung

Suchen Sie vor dem Öffnen einer Dose Thunfisch nach Hinweisen darauf, dass etwas nicht stimmt. Öffnungen in den Nähten, Dellen oder einer aufgeblähten Dose sind Anzeichen dafür, dass das Essen nicht sicher ist. Diese Anomalien können Anzeichen von Botulismus sein. Obwohl seltene, gefährliche Clostridium botulinum-Bakterien aus Lebensmitteln, die nicht richtig konserviert sind, Toxine produzieren, die Sie krank machen. Da Lebensmittelbotulismus tödlich sein kann, entsorgen Sie die Dose in externem Müll, wenn Sie Unregelmäßigkeiten feststellen. Wenn Sie Thunfischpakete haben, werfen Sie sie weg, wenn sie Löcher haben oder wenn sie geschwollen sind, als wären sie mit Gas gefüllt.