Inhalt
Möglicherweise bemerken Sie beim Aufwachen eine kleine Menge Schleim in den Augenwinkeln Ihres Hundes sowie eine gelegentliche Ansammlung von Schleim in der Nase. In den meisten Fällen ist dies normal und es besteht kein Grund zur Sorge. Schleim kann jedoch auch als Zeichen einer Erkrankung oder Allergie erscheinen. Das Entfernen dieses Schleims von Augen und Nase ist ein wichtiger Teil, damit Sie bequem und gesund bleiben.
Anweisungen
Wenn Sie die Augen und die Nase Ihres Hundes sauber halten, bleiben Sie gesund (Hundebild von Michal Tudek von Fotolia.com)-
Befeuchten Sie ein Tuch mit warmem Wasser und wischen Sie damit die Nase Ihres Hundes ab. Verwenden Sie ein anderes feuchtes Tuch, um den Schleim von den Augen des Hundes abzuwischen.
-
Lassen Sie Ihren Hund im Badezimmer bleiben, während Sie warm duschen. Der Dampf hilft, den Schleim aus der Nase zu entfernen. Halten Sie die Tür während des Duschens geschlossen, um den Dampf einzudämmen.
-
Massieren Sie die Nase Ihres Hundes, um Irritationen und Staus zu lindern.
-
Entfernen Sie überschüssigen Schleim mit einem Nasensauger aus der Nase Ihres Hundes. Stecken Sie nur die Spitze in die Nasenlöcher Ihres Hundes und reinigen Sie den Schleim mit dem Sauger.
-
Verwenden Sie einen Luftbefeuchter in dem Raum, in dem Ihr Hund schläft. Dadurch kann sich der Schleim von der Nase lösen, so dass er leichter zu reinigen ist. Wählen Sie aus Sicherheitsgründen einen kalten Verdampfer statt eines, der heißen Dampf erzeugt.
-
Tragen Sie ein warmes, feuchtes Tuch auf die Bereiche auf, an denen der Schleim gehärtet ist. Dadurch wird es angefeuchtet und die Reinigung wird erleichtert.
-
Fragen Sie einen Tierarzt nach Augentropfen, mit denen Sie hartnäckigen Schleim in den Augen Ihres Hundes abwischen können. Sie können helfen, Irritationen zu lindern und Infektionen zu beseitigen, die Schleim in den Augen verursachen.
Wie
- Normalerweise können Sie den Schleim zu Hause aus dem Auge oder der Nase Ihres Hundes entfernen. Wenn der Schleim gelblich, grünlich ist oder Blut enthält, sollten Sie Ihren Hund zur tierärztlichen Untersuchung begeben.
- In den meisten Fällen ist klarer Schleim bei Hunden normal. Übermäßige Schleimmengen können jedoch auf eine Infektion hinweisen. In diesem Fall kann es erforderlich sein, dass der Hund vom Tierarzt untersucht wird.
Was du brauchst
- Weiches Tuch
- Nasensauger für Kinder
- Luftbefeuchter