Wie man eine Glasfaser-Duschwanne macht

Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 8 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
Anonim
Dusche einbauen: auf Wannenfüßen | HORNBACH Meisterschmiede
Video: Dusche einbauen: auf Wannenfüßen | HORNBACH Meisterschmiede

Inhalt

Die Duschwannen, die den Bodenabschnitt der Dusche bilden, können durch Aufbringen von Schichten aus Glasfaserdecke und Harz auf eine Form hergestellt werden. Die Faser haftet an der Form und bildet eine exakte Nachbildung. Das Stück erhält vor dem Aufbringen der Faser und des Harzes eine Schicht Gelbeschichtung in der für die Basis gewählten Farbe. Bei der Gelbeschichtung handelt es sich im Wesentlichen um ein hochwertiges Glasfaserharz, das je nach Kundenwunsch Pigmente einer bestimmten Farbe erhält. Es hat auch Zusätze, die verhindern, dass die Farbe knittert und das Harz widerstandsfähiger macht. Das Gel kann mit einem Pinsel oder Farbroller aufgetragen werden. Damit es jedoch professionell aussieht, muss eine Airbrush verwendet werden.

Schritt 1

Kaufen Sie eine Duschwannenschablone.

Schritt 2

Bereiten Sie die Formoberfläche vor, indem Sie zwei Schichten Trennwachs auftragen. Lass es trocknen. Wischen Sie überschüssiges Wachs mit einem sauberen Tuch ab.


Schritt 3

Ziehen Sie Gummihandschuhe an und mischen Sie in einem kleinen Eimer die Gelbeschichtung mit dem Katalysator gemäß den Anweisungen auf der Produktverpackung. Verwenden Sie ein Stück Holz, um sie vollständig zu mischen und gießen Sie die Lösung in die Airbrush.

Schritt 4

Tragen Sie die erste Schicht so gleichmäßig wie möglich auf. Lassen Sie die Gelbeschichtung aushärten. Tragen Sie eine zweite Schicht noch dichter auf die Oberfläche auf, die die Form vollständig bedecken sollte. Lassen Sie es mindestens eine Stunde lang aushärten.

Schritt 5

Schneiden Sie mit einem Stift eine Schicht Glasfaserdecke von der Größe der Form ab. Schneiden Sie mit der ersten als Referenz vier zusätzliche Schichten.

Schritt 6

Geben Sie den Katalysator gemäß den Anweisungen auf der Produktverpackung in einen kleinen Eimer mit Harz. Verwenden Sie ein Stück Holz, um sie miteinander zu mischen.

Schritt 7

Befeuchten Sie die Formoberfläche mit einer Tissue-Rolle mit der Harzmischung. Tragen Sie die erste Schicht des Fasernetzes auf und achten Sie darauf, dass es sich nicht verbiegt. Befeuchten Sie es mit Harz mit der Walze. Entfernen Sie alle unter dem Netz eingeschlossenen Luftblasen mit einer Laminierwalze. Wiederholen Sie den Vorgang mit allen Netzschichten. Lassen Sie die Glasfaser aushärten, bis sie sich hart und kühl anfühlt.


Schritt 8

Schleifen Sie mit einem pneumatischen Schleifer die rauen Kanten der Form, bis sie glatt sind. Führen Sie den Metallspatel zwischen die Form und die Glasfaser ein und trennen Sie die Basis langsam vom Teil.