Koffein verursacht Durchfall?

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 8 September 2021
Aktualisierungsdatum: 7 Kann 2024
Anonim
Bei diesen 6 Anzeichen solltest du DRINGEND auf Kaffee verzichten ☕️❌
Video: Bei diesen 6 Anzeichen solltest du DRINGEND auf Kaffee verzichten ☕️❌

Inhalt

Wenn Sie eine Tasse Kaffee trinken, werden Sie wahrscheinlich nicht gezwungen, auf die Toilette zu rennen, aber zu viele Tassen an einem Tag können zu Durchfall-ähnlichen Magenreizungen führen. Koffein hat eine natürlich abführende Wirkung auf den Körper und folglich ist eine der Nebenwirkungen eines übermäßigen Konsums Durchfall.

Überschüssiges Koffein kann problematisch sein

Koffein wirkt sich auf unterschiedliche Weise auf Menschen aus, aber im Allgemeinen sollte ein mäßiger Konsum von koffeinhaltigen Produkten wie Kaffee und alkoholfreien Getränken keine Probleme verursachen. Der Gesundheitsdienst der Universität von Michigan stellt fest, dass mehr als 1.000 mg Koffein, was ungefähr zehn 180-ml-Tassen entspricht, das Verdauungssystem beeinträchtigen können. Ein Artikel der International Foundation for Functional Gastrointestinal Disorders aus dem Jahr 2009 warnt jedoch davor, dass bereits 2 bis 3 Tassen Kaffee bereits Durchfall verursachen können.


Wirkung von Koffein auf das System

Koffein wirkt sich direkt auf die Peristaltik aus, bei der die Nahrung durch das Verdauungssystem transportiert wird. Es regt die Muskeln an, sich abwechselnd zusammenzuziehen und zu entspannen, was zu einem erhöhten Stuhlgang führt. Koffeinhaltiger Kaffee stimuliert diesen Prozess sichtbarer als entkoffeinierter Kaffee oder Wasser.

Kaffeecreme kann beeinflussen

Durch Zugabe von Zucker, Milch oder Sahne zum Kaffee kann das Getränk eine schwerwiegendere Wirkung haben. Wenn jemand eine Laktoseintoleranz hat, ohne es zu wissen, kann das Milchprodukt Durchfall verursachen. Ebenso können viele Menschen durch den Konsum von Zucker oder künstlichen Süßungsmitteln wie Sorbit an Durchfall leiden.

Verringern Sie das Risiko einer Dehydration

Wenn der Konsum von Koffein zu Durchfall führt, besteht der einfachste Ansatz darin, die Koffeinaufnahme zu reduzieren und darauf zu warten, dass die Krankheit verschwindet. Es ist sicherer, die Koffeinaufnahme zu reduzieren, als sie ganz zu stoppen, da die plötzliche Zufuhr Nebenwirkungen haben kann. Wenn Durchfall auftritt, trinken Sie häufig Wasser, um das Risiko einer Dehydration zu verringern. Konsultieren Sie außerdem einen Arzt, wenn das Problem länger als zwei Tage besteht oder wenn Sie hohes Fieber und Blut im Stuhl haben.