Inhalt
Während der Herstellung werden Keramikbecher in einem Brennprozess, der den Ton härtet und festigt, Temperaturen über 1000 Grad Celsius ausgesetzt. Wenn man das weiß, ist es natürlich zu glauben, dass alle Keramikbecher für die Verwendung in Mikrowellen sicher sind, aber dies ist nicht immer der Fall. Einige von ihnen können sicher sein, während andere durch elektromagnetische Wellen beschädigt werden.
Verpackung
Lesen Sie die Verpackung, die mit dem Becher geliefert wurde, da viele Hersteller durch ein Symbol mit Wellenlinien angeben, ob ihre Produkte für Mikrowellen oder Geschirrspüler sicher sind. Die Wörter "mikrowellengeeignet" können auf der Unterseite einiger Becher erscheinen.
Art der Tasse
Die meisten kommerziell hergestellten Keramikbecher sind für die Verwendung in Mikrowellen sicher. Handgefertigte Keramik kann mehr Poren im Zahnschmelz enthalten, wodurch sich mehr Feuchtigkeit ansammelt und beim Erhitzen Risse entstehen. Die Art des verwendeten Emails bestimmt auch seine Eignung für die Verwendung in der Mikrowelle; solche, die Blei, Barium oder Lithium enthalten, sind nicht geeignet.
Beschädigte Tassen
Untersuchen Sie den Becher, um festzustellen, ob der Zahnschmelz einen Riss oder Splitter aufweist. Gebrochene Keramik kann anfälliger für Schäden durch Mikrowellenwärme sein. Stellen Sie den Becher nicht in die Mikrowelle, wenn der Zahnschmelz Risse oder Chips aufweist.
Trinkgeld
Stellen Sie den Becher nicht in die Mikrowelle, wenn Sie Bedenken haben, den Ton oder die Emaille zu beschädigen. Geben Sie die Flüssigkeit in einen Behälter, von dem Sie wissen, dass er sicher ist, erhitzen Sie ihn und geben Sie ihn wieder in den Becher.