Inhalt
Chow Chow-Hunde sind resistent und kommen aus China. Sie haben langes, weiches Haar und kleine Gesichter, die ihnen das wilde Aussehen eines Löwen verleihen. Chow Chow wurde kürzlich in einer größeren Größe hergestellt und ist daher anfällig für Hüftprobleme.
Medizinische Probleme
Chow Chow-Hunde sind anfällig für einige schwerwiegende Gesundheitsprobleme, hauptsächlich aufgrund ihrer körperlichen Eigenschaften. Langes, dichtes Haar kann einige Flecken auf Ihrer Haut verbergen, während die auf Ihrem Gesicht das Riechen und Atmen erschweren können. Gefaltete Augenlider können Augeninfektionen verursachen, und gefaltete Ohren können Ohrenentzündungen verursachen. Sie sind auch anfällig für Hüftdysplasie.
Fakten zur Hüftdysplasie
Wie viele große Hunde, die gezüchtet wurden, um größer zu werden, kann sich das Skelett eines Chow-Chows als problematisch erweisen. Größere Hunde haben mehr Gewicht und ihre Knochen sind dafür ausgelegt. Laut "peteducation.com" führt dies zu Problemen wie Hüftdysplasie, bei denen die Hüftgelenke des Hundes "locker" sind. Da die Hüfte aus einem "Ball" und einer "Basis" besteht, bewirken die losen Gelenke, dass der Kopf der Beinknochen - der "Ball" - aus der Hüfte - der "Basis" - entweicht und behindert die Fähigkeit des Hundes zu gehen.
Symptome
Das offensichtlichste Symptom für eine Hüftdysplasie bei Chow Chow sind Schmerzen im Hüftbereich, insbesondere nach etwas Bewegung. Chow Chow kann in fortgeschritteneren Fällen beim Gehen Schmerzen verursachen. In einigen Fällen können Hunde überhaupt nicht laufen, weil sich ihre Hinterbeine zu schnell beugen. Wenn dieser Zustand nicht behandelt wird, heilen die Gelenke des Hundes und machen ihn schlaff oder er kann nicht mehr gehen.
Alter
Hüftdysplasie wird als genetisch angesehen, was bedeutet, dass Hunde mit Gelenken in der Hüftregion geboren werden, die sich zu einem bestimmten Zeitpunkt verschlechtern werden. Dysplasie wird offensichtlich, wenn die Welpen die Wachstumsstadien durchlaufen und ihre Gelenke nicht "erhalten" bleiben. Laut dem vollständigen Leitfaden zur Hüftdysplasie bei Hunden kann diese Krankheit auch bei älteren Hunden auftreten, wenn ihre Hüftgelenke im Rahmen des Alterungsprozesses zu degenerieren beginnen.
Behandlung
Hüftdysplasie wird erfolgreich behandelt, wenn sie früh erkannt wird. Da es sich um eine Krankheit handelt, die Knochen, Bänder und Sehnen betrifft, wird sie normalerweise operiert. Tierärzte ziehen die Sehnen und Bänder fest, die das Hüftgelenk stützen, um die Verbindung zu straffen. Die Hunde werden dann für einen bestimmten Zeitraum ohne anstrengende Aktivität einem eingeschränkten Lebensstil ausgesetzt, um die Gelenke dieser Region zu schützen.