Inhalt
Normalerweise hat der Urin einen kleinen Geruch. Bestimmte Erkrankungen können jedoch einen starken oder unangenehmen Geruch im Urin verursachen oder den Geruch der Vulva und des Vaginalausflusses beeinträchtigen, sodass Sie glauben, dass Ihr Urin stinkt. Ein starker Geruch im Urin von Frauen kann überhaupt kein Schaden oder kein Anzeichen für ein ernstes Problem sein.
Dehydration
Ein Urin, der dunkel ist und nach Ammoniak riecht, kann ein Zeichen für Dehydration sein, wenn Ihr Körper nicht genug Wasser hat. Laut babysonline.com haben schwangere Frauen ein höheres Risiko für Dehydration, insbesondere in der frühen Schwangerschaft, da sie beim Erbrechen aufgrund morgendlicher Übelkeit Flüssigkeiten verlieren und möglicherweise Probleme haben, Nahrung und Flüssigkeiten im Körper zu halten. Dies kann zu Deformitäten (in der frühen Schwangerschaft) oder vorzeitiger Wehen (in der späten Schwangerschaft) führen. Schwanger oder nicht, Sie sollten auf Ihren Urin und andere Symptome der Dehydration wie Kopfschmerzen und Schwindel achten. Versuchen Sie, viel Wasser zu trinken, um dies zu vermeiden.
Infektionen
Bakterien in der Vagina wie Trichomoniasis und Gardnerella können schlechte Gerüche in der Vulva verursachen, was Sie glauben lässt, dass der Urin stinkt, sagt die Kolumnistin Alice vom Columbia Health Council. Darüber hinaus warnt die Mayo-Klinik, dass Frauen einem höheren Risiko ausgesetzt sind als Männer, Infektionen der Harnwege zu entwickeln, die einen unangenehmen Geruch im Urin verursachen sowie beim Wasserlassen, Fieber und Rückenschmerzen brennen können. Ärzte können beide Infektionen mit Antibiotika behandeln. Eine unbehandelte Harnwegsinfektion kann laut der Mayo-Klinik zu Nierenschäden und bei schwangeren Frauen zu Frühgeburten führen.
Rektale Fistel
Fistel ist eine abnormale Verbindung zwischen den Organen des Körpers. Laut der Mayo-Klinik sind Geburt, Erkrankungen des Verdauungstrakts und Operationen einige der Ursachen für Fisteln zwischen Darm und Vagina (rektovaginale Fistel), die einen starken Ausfluss mit einem schlechten Geruch verursachen (wiederum verwechselt mit einem starken Geruch von Urin) und Harnwegsinfektionen, die einen starken Uringeruch verursachen. Vesiko-enterische Fisteln, die zwischen Darm und Blase auftreten, können auch einen schlechten Geruch im Urin verursachen, sagt Dr. Joseph Basler von eMedicine.com.