Inhalt
- Warum bilden sich Eiskristalle?
- Bildung von Eiskristallen vermeiden
- Andere Faktoren, die die Qualität beeinflussen
- Sicherheitstipp für Eiskristalle
Eiskristalle sind in gefrorenen Lebensmitteln üblich. Während des Gefrierprozesses sind kleine Eiskristalle der Oberfläche normal und zu erwarten. Große Eiskristalle in Tiefkühlkost können die Textur und den Geschmack Ihrer Gerichte beeinflussen. Daher sollten Sie sie möglichst vermeiden.
Eiskristalle in Ihren Tiefkühlkost können einen Qualitätsverlust bedeuten (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
Warum bilden sich Eiskristalle?
Der häufigste Grund für die Bildung großer Eiskristalle in Tiefkühlkost ist ein langsames und ungleichmäßiges Einfrieren. Eiskristalle bilden sich nicht während des schnelleren Gefrierens, da Lebensmittelmoleküle vor dem vollständigen Gefrieren keine sechsseitigen Eisflocken bilden können. Langsameres Einfrieren verursacht große Eiskristalle, wodurch diese gleichmäßiger werden, wodurch Lebensmittel beschädigt werden. Bei frischem Obst und Gemüse können sich Eiskristalle bilden, weil die Lebensmittel nicht vollständig getrocknet sind. Dieses zusätzliche Wasser auf den Oberflächen von Obst und Gemüse hinterlässt das Produkt schließlich ohne Konsistenz.
Bildung von Eiskristallen vermeiden
Sie möchten sich keine Sorgen darüber machen, dass Sie Lebensmittel einfrieren und anschließend mit nicht konsistenten Lebensmitteln enden. Vermeiden Sie die Bildung großer Eiskristalle, indem Sie die folgenden Schritte ausführen: Die Lebensmittel sollten schnell gefrieren. Wenn Ihr Gefrierschrank über ein Schnellkühlregal verfügt, verwenden Sie es für Gegenstände, die Sie einfrieren möchten. Stapeln Sie sie niemals, verteilen Sie sie stattdessen im Gefrierschrank, um ein gleichmäßigeres Einfrieren zu ermöglichen. Wenn Objekte eingefroren sind, können Sie sie verschieben und beliebig stapeln. Trocknen Sie die Lebensmittel vor dem Einfrieren gründlich ab. Wenn Sie Erdbeeren oder Hülsen aus Ihrem Garten einfrieren, müssen Sie sicherstellen, dass sie vollständig trocken sind, um die Bildung von Eiskristallen zu verhindern. Bewahren Sie den Gefrierschrank möglichst bei oder unter -15 ° C auf, da tiefere Temperaturen gefrorene Lebensmittel stabiler halten.
Andere Faktoren, die die Qualität beeinflussen
Sie haben möglicherweise fast alle Eiskristalle aus Ihren Tiefkühlkost entfernt, aber das bedeutet nicht, dass die Qualität die beste ist. Um sicherzustellen, dass das Einfrieren die Qualität Ihrer Lebensmittel so wenig wie möglich beeinträchtigt, brühen Sie das Gemüse. Ein kurzes Eintauchen in kochendes Wasser kann dazu beitragen, dass frisches Gemüse länger auf seinem Höhepunkt bleibt, da das Wasser Enzyme inaktiviert, die den Abbau von Gemüse fördern. Entfernen Sie die Luft möglichst mit einem Vakuumverschlusstopf oder wickeln Sie sie in Folie ein. Nicht auftauen und erneut einfrieren, da dies zu einer Qualitätsminderung und sogar zur Lebensmittelsicherheit führen kann, wodurch sich Bakterien vermehren können.
Sicherheitstipp für Eiskristalle
Gelegentlich kann es vorkommen, dass sich ein Gefrierschrank mit einer unerwarteten Fehlfunktion auf Reisen befindet oder der Gefrierschrank aufgrund eines Stromausfalls abtauen kann. Dies kann gefährlich sein, denn wenn das Gefriergerät wieder arbeitet oder die Energie wiederhergestellt wird, kann es schwierig sein, festzustellen, ob die Abtauung stattgefunden hat. Eiskristalle können Ihr einziger Hinweis sein, es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Sie sie in Ihren Tiefkühlprodukten gespeichert haben. Um dieses Dilemma zu vermeiden, legen Sie einen mit Eiswürfeln verschlossenen Plastikbeutel in den Gefrierschrank, bevor Sie die Stadt verlassen. Wenn ein Tauwetter auftritt, schmelzen die Eiswürfel und gefrieren wieder als fester Block, was zeigt, dass Sie den Gefrierschrank reinigen müssen.