Was verursacht schwarzen Rauch, wenn wir eine Kerze anzünden?

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 13 September 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Kann 2024
Anonim
Was verursacht schwarzen Rauch, wenn wir eine Kerze anzünden? - Wissenschaft
Was verursacht schwarzen Rauch, wenn wir eine Kerze anzünden? - Wissenschaft

Inhalt

Die Verwendung von Kerzen bei mehreren Gelegenheiten ist in brasilianischen Haushalten üblich.Sie werden in vielen Formen verkauft: dekoriert, liturgisch und Geburtstag, Kerzen in Behältern, Votiv und zylindrisch sind die beliebtesten. Allein in den USA werden mehr als eine Milliarde Pfund Wachs für die Herstellung von Kerzen verwendet, und Düfte sind zum Zeitpunkt des Kaufs das wichtigste Merkmal.

Duftkerzen

Duftkerzen haben eine höhere Ölkonzentration und sind die Hauptquelle für schwarzen Rauch, der beim Verbrennen zu Ruß führt. Die meisten der in diesen Kerzen verwendeten Duftöle sind ungesättigte Kohlenwasserstoffe, die bei Raumtemperatur flüssig sind. Infolgedessen ist das Wachs weicher und brennt bei so hohen Temperaturen nicht. Je niedriger die Brenntemperatur der Kerze ist, desto mehr Ruß entsteht.


Die Flamme

Eine kleine stabile Flamme hat eine geringere Schwarzrauchemissionsrate als eine größere flackernde Flamme, die mit sichtbaren schwarzen Partikeln brennt. Die Luft um die brennende Kerze macht es möglich. Deshalb verursachen Kerzen in Glasflaschen mehr Ruß - da die Kerze brennt, nimmt der notwendige Sauerstoff ab. Außerdem tritt schwarzer Rauch auf, wenn wir die Kerze ausblasen, aber ihren Docht nicht abschneiden. Dies kann es heiß machen. Glühende Kerzen erzeugen Rauch, der unverbrannte Partikel enthält.

Der Docht

Wenn Sie den Docht der Kerze auf 0,5 cm oder weniger kürzen, wird der schwarze Ruß reduziert und die Kerze sauberer brennen. Eine häufige Ursache für schwarzen Rauch ist ein zu langer Docht. Die Flamme kann nicht das gesamte Wachs verbrennen, mit dem sie in Kontakt kommt.


Luftströme

Zugluft kann die Verbrennung unregelmäßig oder unvollständig machen und kurze schwarze Rauchwolken verursachen, die hauptsächlich aus Kohlenstoff bestehen. Eine stetige Flamme zeigt an, dass die Kerze richtig brennt.

Warnung vor giftigem Blei

Blei war ein Metall, das üblicherweise in Dochten für Kerzen verwendet wurde, bis die Industrie 1974 anbot, seine Verwendung einzustellen. Das Metall half, die Dochte der Baumwollkerze gerade zu halten. Dies führte jedoch dazu, dass nicht empfohlene Konzentrationen des Metalls in Innenräumen und Partikel in den Häusern verteilt wurden, was zu Ruß- und Metallansammlungen führte. Trotz des freiwilligen Verbots ist Blei in einigen Dochten noch vorhanden.