Inhalt
Nichts ruiniert den Charme eines hausgemachten Essens so sehr wie ein schmutziges Gericht. Einige scheinen jedoch schmutzig zu sein, obwohl dies nicht der Fall ist. Auf häufig verwendeten Gerichten treten häufig graue Linien und Markierungen auf. Es handelt sich nicht um Schmutz oder Ablagerungen, sondern lediglich um Anzeichen normaler Abnutzung des Geschirrs.
Markieren
Die Spuren auf Ihrem Geschirr sind oft grau, leicht silberfarben, können aber auch etwas schwarz sein. Die grau gefärbten Markierungen geben einen Hinweis darauf, was sie dort zurückgelassen hat: das Besteck. Das einfache Schneiden Ihres Essens oder sogar das Reiben eines Löffels oder einer Gabel auf dem Teller hinterlässt eine Metallablagerung auf der Oberfläche. Die Metallablagerung ist sehr dünn und schadet dem Utensil nicht, obwohl die Platte dadurch schmutzig aussieht. Diese Art der Beschädigung Ihres Geschirrs ist reversibel und bedeutet nicht, dass das Geschirr für immer ruiniert ist.
Graue Flecken beseitigen
Diese Flecken loszuwerden ist einfach. Einige für Geschirr formulierte Scheuermittel sind im Handel erhältlich und eignen sich häufig speziell zum Entfernen von Flecken. Diese Produkte sind nützlich, aber nicht obligatorisch, da Sie Ihren eigenen Markenreiniger mit gleichen Teilen Backpulver und Wasser herstellen können. Kombinieren Sie diese Zutaten zu einer Paste und tragen Sie die Mischung dann auf einen Geschirrspülschwamm auf. Reiben Sie vorsichtig von Metallablagerungen ab und spülen Sie das Geschirr ab. Das Auftragen von Silberpolierer mit einem Tuch ist eine weitere wirksame Behandlung.
Verhütung
Da Sie nicht viel gegen die Verwendung von Besteck in Ihrem Geschirr tun können, kann das Vermeiden grauer Flecken so einfach sein, wie das Geschirr vorsichtig in die Spülmaschine zu stellen oder es im Spülbecken zu pflegen. Das Besteck in der Spülmaschine kann sich in der Maschine bewegen und gegen das Geschirr stoßen, wobei die grauen Flecken zurückbleiben. Dies tritt auch in der Spüle auf, wenn Teller und Besteck zusammengelegt werden. Vermeiden Sie dieses Problem, indem Sie das Geschirr beim Einschalten des Geschirrspülers vom Besteck fernhalten und es separat im Spülbecken waschen.
Kratzer und andere Schäden
Graue oder schwarze Flecken auf Platten werden nicht als Kratzer eingestuft, da sie selten eine Aussparung in der Oberfläche der Platte hinterlassen. Ein echter Kratzer hinterlässt eine Vertiefung auf der Oberfläche der Platte, die mit dem Finger gefühlt werden kann. Einige Risiken sind tatsächlich laufende Risse, ein Bruch, der mit der Zeit zu einem echten Riss wird. Gerichte, die sehr hohen Temperaturen ausgesetzt sind, können auch auf ihrer Oberfläche rau oder sichtbar verformt werden. Im Gegensatz zu Utensilienmarken sind diese Arten von Schäden oft irreparabel und können dazu führen, dass das Gericht ersetzt werden muss.