Ursachen für Knistern in Gasherdbrennern

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 14 September 2021
Aktualisierungsdatum: 6 Kann 2024
Anonim
Ursachen für Knistern in Gasherdbrennern - Leben
Ursachen für Knistern in Gasherdbrennern - Leben

Inhalt

Gaskochfelder können versiegelt oder doppelt gebrannt werden. Die versiegelten haben für jeden Brenner ein Feuerzeug. Alle Feuerzeuge arbeiten mit einer einzigen Funkenregelung. Bei den Doppelbrennermodellen, bei denen es sich häufig um Gelenke im oberen Teil zur Reinigung handelt, gibt es zwei Zündgeräte. eine für die Brenner links und eine für die rechts. Ein Defekt im Schaltmechanismus oder in der Zündung kann dazu führen, dass Ihr Kochfeld auch bei ausgeschaltetem Gerät platzt. Risse können auch auf Schmutz hinweisen oder darauf, dass der Zünder oder Schalter mit Feuchtigkeit in Berührung gekommen ist.

Der Brenner geht nicht aus

Wenn Sie ein Gaskochfeld einschalten, knistern die Brenner beim Anzünden. Es ist normal, dass mehrere Brenner knistern, auch wenn Sie nur versuchen, einen anzuzünden. Wenn Ihr Kochfeld bei Nichtgebrauch ständig knallt, stellen Sie sicher, dass alle Brenner ausgeschaltet sind. Bei einigen Geräten müssen Sie sicherstellen, dass der Brennerknopf in seine externe Position zurückgekehrt ist, um sicherzustellen, dass er ausgeschaltet ist. Wenn die Feuerzeuge auch nach dem Anzünden des Brenners weiter platzen oder wenn alle Brenner ausgeschaltet sind, trennen Sie den Ofen, schalten Sie die Gaszufuhr zum Gerät aus und rufen Sie einen Techniker an, um das Gerät reparieren zu lassen. Das Zündsystem ist möglicherweise defekt.


Feuchtigkeit

Das Reinigen der Brenner kann zu zeitweiligen Klicks führen, bis das Gerät trocknet. Wenn Feuchtigkeit in die Schalter oder den Zündbereich gelangt, funktionieren diese möglicherweise nicht richtig. Wenn Sie gerade Ihr Kochfeld gereinigt haben, warten Sie einige Stunden, bis die Feuerzeuge und Brenner getrocknet sind, oder verwenden Sie einen Haartrockner bei der niedrigsten Temperatur, um den Vorgang zu beschleunigen. Wenn das Geräusch danach weiterhin auftritt, rufen Sie einen Techniker an, um das Gerät zu überprüfen.

Schalter oder Zündanlage defekt

Wenn der Schalter zur Steuerung des Zündmoduls defekt ist, können Sie Knistern von den Brennern hören, wenn diese versuchen, bei ausgeschaltetem Knopf zu leuchten. Das Feuerzeug kann auch platzen, wenn es defekt ist. Sie können den Schalter und den Zünder mit einem Ohmmeter testen. Sie können normalerweise über eine Zugangsklappe an Ihrem Herd auf die Schalter zugreifen, da diese von oben oder unten mit den Brennern verbunden sind. Der Schalter kann sich auch drehen und schließlich brechen, wodurch das Zündmodul immer eingeschaltet ist und auch dann aufplatzt, wenn der Brenner bereits angezündet ist. Wenn alles andere funktioniert, liegt das Problem möglicherweise am Modul, das ersetzt werden muss.


Schmutz oder Fett

Wenn die Knistern erst nach dem Anzünden der Brenner auftreten, kann die Elektrode, bei der es sich um den kleinen Metallteil des Brenners handelt, der den Funken freisetzt, verschmutzt sein oder die Brennerlöcher können verstopft sein. Verwenden Sie einen Metallstift oder eine Büroklammer, um die Brennerlöcher zu reinigen. Verwenden Sie keinen Zahnstocher, da dieser brechen kann. Wenn der Zünder oder die Elektrode mit Fett bedeckt ist, erreicht der Funke den Brenner nicht und entzündet sich nicht. Bei den meisten Gaskochfeldern können Sie die Oberseite des Brenners entfernen, um diesen Bereich zu reinigen. Bei versiegelten Geräten müssen Sie möglicherweise den gesamten Brenner austauschen, da Sie ihn zum Reinigen nicht anheben können.