Ursachen von harten Knoten am Schwanz der Katze

Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 12 April 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Juni 2024
Anonim
13 Zeichen, dass der Körper deiner Katze um Hilfe schreit!
Video: 13 Zeichen, dass der Körper deiner Katze um Hilfe schreit!

Inhalt

Ein harter Klumpen im Schwanz einer Katze kann durch eine Fraktur in einem der verschiedenen Knochen, einen Abszess, einen Tumor oder eine Zyste verursacht werden. Was auch immer das Problem ist, eine genaue Diagnose durch den Tierarzt wird notwendig sein. Sobald Sie die Diagnose haben, können Sie mit der Behandlung beginnen.


Der Tierarzt kann die Diagnose eines Knotens im Schwanz stellen (Katzen Bild von Maksym Dyachenko von Fotolia.com)

Bruch

Der Schwanz der Katze durchlebt viele Situationen und braucht Aufmerksamkeit. Wenn er glücklich ist, hält er seinen Schwanz aufrecht, er wird gestreichelt, von Babys oder kleinen Kindern gezogen, von anderen Tieren, die mit ihm spielen, angegriffen oder gebissen. Es ist auch der letzte Teil des Körpers, der den Raum verlässt und versehentlich in geschlossenen Türen und Fenstern eingeschlossen werden kann.

Der Knoten am Schwanz der Katze weist auf einen neu gebrochenen Knochen oder eine alte Fraktur hin, die von selbst geheilt wurde. Wenn es in der Nähe der Basis oder des Rückens gebrochen ist, haben Sie möglicherweise Probleme, es anzuheben und ziehen es. Die Verwendung der Katzentoilette kann für ihn auch schmerzhaft sein. Katzen, deren Schwanz gerade gebrochen ist, können nicht nur Schmerzen an der Stelle zeigen, sondern werden auch verstopft und haben Harnwegsinfektionen aufgrund von Schmerzen, wenn sie versuchen, ihre physiologischen Bedürfnisse zu erfüllen. Der neu gebrochene Schwanz tut weh, wenn er berührt wird. Der Knoten einer bereits geheilten Fraktur verursacht normalerweise keine Schmerzen.


Der gebrochene Schwanz kann einen Knoten haben (Katze im Garten Bild von Stefano Tiraboschi von Fotolia.com)

Abszesse und Wunden

Katzen, die einige Zeit unterwegs sind oder in Häusern mit mehreren Katzen oder anderen Tieren leben, beißen sich häufig den Schwanz ab. Sie können durch aggressiveres Spiel, territoriale Streitigkeiten oder Kämpfe ohne bekannte Ursachen auftreten. Bisse an der Wundstelle können die Wunde schließen und das Material darin einschließen, was zu Infektionen und Schwellungen führt und eine harte oder weiche Masse bildet. Diese Abszesse können überall im Tier auftreten und erfordern die Abhilfe der tierärztlichen Versorgung. Der Tierarzt öffnet und entleert den Abszeß, um Sie zu behandeln. Verletzungen können auch Schwellungen durch Ansammlung von Blut unter der Haut oder Quetschungen verursachen, wo sie auftreten. Da der Schwanz wenig Fett hat, vor allem in der Nähe der Spitze, können diese Quetschungen hoch und hart aussehen. Knoten, die durch Verletzungen verursacht werden, schmerzen normalerweise, wenn sie berührt werden.


Eine Verletzung kann einen Abszess oder ein Hämatom verursachen. (Stallplatz Katze Bild von Stephen Orsillo von Fotolia.com)

Tumor

Ein harter Klumpen kann auch ein Tumor sein, dessen Textur die Ursache sein kann, ebenso wie Zysten. Tumore können gutartig oder bösartig sein und können überall am Körper der Katze auftreten. Da der Schwanz fast kein Fett hat, kann ein Knoten, der als Tumor diagnostiziert wird, in den Knochen wachsen. Wenn der Tierarzt den Verdacht hat, dass es sich bei dem Knoten um einen Tumor handelt, kann er Tests verlangen, um die genaue Ursache herauszufinden. Einige Tumore werden durch eine Grundbehandlung geheilt, während andere operativ entfernt werden müssen.

Tumore müssen vom Tierarzt operativ entfernt werden (Katze im Studio Bild von Ulf von Fotolia.com)