Inhalt
Chayote ist botanisch gesehen eine Frucht. Da es normalerweise als Ergänzung serviert oder in Gerichte eingefügt wird, betrachtet es jeder als Gemüse.
Einstufung
Der wissenschaftliche Name für Chayote ist Sechium edule. Es gehört zur Familie der Cucurbitaceae, zu der auch Kürbisse gehören.
Geschichte
Chayote stammt ursprünglich aus Mexiko und Mittelamerika während der präkolumbianischen Zeit. Es wurde im 18. und 19. Jahrhundert in Südamerika eingeführt.
Beschreibung
Chayote ist eine zarte und mehrjährige Rebe mit Knollenwurzeln. Die Blätter sehen aus wie die einer Gurke. Es hat Ranken, die wachsen und als Unterstützung dienen. Die Frucht ist hellgrün, wie eine Birne geformt und fleischig.
Verwendet
Chayote wird hauptsächlich als Nahrung verwendet. Seine Früchte, Stiele, Blätter und knolligen Teile der Wurzeln sind essbar. Sie werden auf viele Arten serviert, aber meistens gekocht und in Eintöpfen verwendet. Es gibt auch dokumentierte medizinische Anwendungen von Chayote, insbesondere zur Behandlung von Nierenproblemen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Anbau
Chayote stammt aus Guatemala. Es ist heute in ganz Amerika weit verbreitet. Wilder Chayote ist Berichten zufolge robuster und hat größere Blätter und Blüten als gezüchteter Chayote.