Wie viel flüssiges Chlor sollte ich im Pool verwenden?

Autor: Sharon Miller
Erstelldatum: 18 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
Anonim
Wie viel flüssiges Chlor sollte ich im Pool verwenden? - Leben
Wie viel flüssiges Chlor sollte ich im Pool verwenden? - Leben

Inhalt

Sie haben gehört, dass Sie Ihrem Poolwasser Chlor hinzufügen sollten, und jetzt fragen Sie sich, welche Menge die richtige ist. Chlor ist notwendig, weil es Algen und Bakterien abtötet und alle organischen Stoffe im Wasser zerstört. Die richtige Menge der Substanz hängt vom Wasservolumen und dem bereits im Pool vorhandenen Chlorgehalt ab.

Testen Sie den Chlorgehalt

Sie müssen ein Testkit für den Chlorgehalt kaufen. Sie können Doppel-Kits finden, die auch den pH-Wert des Wassers testen. Die Konzentration des Stoffes wird durch die Farbe angezeigt, die mit den im Set angegebenen Standardcodes verglichen werden sollte. Der Test sollte täglich durchgeführt werden.

Erforderliche Menge Chlor

Die Menge an Chlor wird durch die Art des von Ihnen verwendeten Produkts bestimmt.Verwenden Sie für die körnige Version von Calciumhypochlorit 30 ml pro 30 Liter Wasser. Verwenden Sie für die Tablet-Version drei pro 30 Liter Wasser. Verwenden Sie für die 15% ige Natriumhypochloritlösung 1/2 Liter pro 30 Liter Wasser. Verwenden Sie für Natrium- oder Kaliumdichlorisocyanurat 15 ml pro 30 Liter Wasser. Diese Dosen bieten eine effiziente normale Behandlung, befolgen jedoch immer die Anweisungen des Herstellers jedes Produkts und verdoppeln bei der Erstbehandlung die Dosierungen während der ersten drei Tage.


Die Zugabe von Chlor

Flüssiges Chlor ist ein konzentriertes Produkt, das nur zur Verwendung in Schwimmbädern hergestellt wird. Es hat etwa zehn bis 16% reines Chlor. Vermeiden Sie daher den Kontakt des Produkts mit Ihrer Haut und Kleidung. Chlor kann direkt in den Pool gegossen werden, muss jedoch so gleichmäßig wie möglich verteilt werden. Gießen Sie das Produkt langsam ein, während Sie um den Pool herumgehen. Stellen Sie die Verpackung in die Nähe des Wassers, damit die Substanz nicht auf Ihre Kleidung oder Haut spritzt. Die beste Zeit, um mit der Behandlung zu beginnen, ist nach Sonnenuntergang. Sonnenlicht und Hitze können dazu führen, dass sich Chlor sehr schnell auflöst. Der Pool sollte nicht unmittelbar nach dem Hinzufügen des Produkts verwendet werden.

Schockbehandlung

Wenn der Test weiterhin einen niedrigen Chlorgehalt in Ihrem Pool anzeigt, besteht die Möglichkeit, dass sich im Wasser Organismen entwickeln, die resistenter gegen die Wirkung des Produkts sind. In diesem Fall ist eine Schockbehandlung erforderlich, um die Möglichkeit des Wachstums unerwünschter Organismen zu kontrollieren und andere angesammelte organische Stoffe zu verbrennen. Diese Art der Behandlung erfordert alle zwei Wochen fünf- bis zehnmal stärkere Dosen.