Inhalt
Obwohl die Vorstellung, dass Pilze im Badezimmer wachsen, ein wenig ekelhaft erscheint, ist diese Umgebung ideal, damit sie gedeihen können. In Gegenwart von Wasser, hoher Luftfeuchtigkeit, niedrigen Temperaturen und wenig Licht kann der Pilz das Badezimmer in ein Zuhause verwandeln.
Sporen
Pilzsporen existieren auf Kleidung, Haaren und unter Nägeln. Eine gute Dusche bringt normalerweise alles in den Abfluss oder nicht. Eine klebrige Spore reicht aus, damit sich diese Lebensmittel im Abfluss des Badezimmers entwickeln können. Sie können sich mit Feuchtigkeit in der Dusche in der Luft ausbreiten und überall landen.
Feuchtigkeit
Pilze mögen feuchte Umgebungen und Badezimmer sind perfekte Orte für sie. Jedes Mal, wenn eine Person badet, erzeugt das Wasser einen feinen Nebel, der an jeder Oberfläche haftet. Oft wird die Badezimmertür nach dem Baden geschlossen, wodurch die Feuchtigkeit, die Pilze lieben, eingeschlossen wird.
Nährstoffe
Pilze haben kein Chlorophyll und können kein Sonnenlicht verwenden, um Energie zu erzeugen. Stattdessen erhalten sie Nährstoffe aus Kompost oder Schmutz, die die Spüle oder den Abfluss hinunterlaufen. Das Myzel und der Schleim der Pilze fangen den Schmutz und die Enzyme ein und wandeln sie in verwertbare Kohlenhydrate um.