Welche Dinge haben eine Kegelform?

Autor: John Pratt
Erstelldatum: 14 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 Kann 2024
Anonim
FC: Der Kegel
Video: FC: Der Kegel

Inhalt

Der Kegel, meist eine kreisförmige Pyramidenstruktur, erscheint oft im täglichen Leben, von Eistüten bis zu Hexenhüten. Das dreidimensionale, kreisförmige Querschnitt- und Spitzmodell ist ideal für einige Konstruktionen und Objekte.


Eistüten haben das perfekte Modell, mit dem Sie ein Eis passend essen können (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Leitkegel

Auf den Straßen und Gehwegen auf der ganzen Welt sind Verkehrskegel zu finden. Charles P. Rudabaker aus New York hat 1914 den Verkehrskegel erfunden, als er aus Beton hergestellt wurde. Sie wurden in hellorangefarbene Zapfen verwandelt, die wir zu Beginn des 21. Jahrhunderts kennen, und die kreisförmige Basis dieser Zapfen gibt ihnen Stabilität.

Zelte der nordamerikanischen Indianer

Diese Zelte, auch Tipis genannt, waren die Häuser der amerikanischen Ureinwohner der Great Plains. Sie bestanden aus Holzpfosten, die kegelförmig und oben angebunden waren und dann mit tierischem Gewebe oder Haut bedeckt waren, wobei ein Loch in der Oberseite übrig blieb, um den Rauch auszulassen. Diese Zelte waren für die Eingeborenen wegen ihrer Tragbarkeit besonders nützlich. Die kreisförmige Basis ermöglichte es einer großen Anzahl von Menschen, dort zu leben, und die sich verjüngende Decke bot einen Ort, an dem der Rauch gesammelt und aus dem Zelt gelassen werden konnte.


Metropolitan Cathedral

Die Metropolitan Cathedral im Zentrum von Rio de Janeiro hat eine besondere Form. Es wurde 1976 nach 12 Jahren Bauzeit fertiggestellt. Der riesige Kegel fasst bis zu 20.000 Menschen und beherbergt viele Artefakte wie Wandbilder und Skulpturen. Die Decke der Kathedrale ist ein Oberlicht, das wie ein Kreuz geformt ist. Die Kathedrale von Maringá, Stadt des Bundesstaates Paraná, hat ebenfalls die Form eines Kegels.

Schlosstürme

In der Antike diente der Turm einer Burg als Beobachtungsposten für die Soldaten. Die ersteren waren viereckig. Im 16. Jahrhundert nahmen sie eine runde Form an. Diese Form war ideal, da sie im Gegensatz zu den alten Türmen keinen blinden Fleck enthielten, um die Soldaten verwundbar zu machen.

Schloss mit Turm mit kegelförmigem Dach (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Hexenhüte

Der ikonische Hexenhut ist zu Halloween überall in Filmen, im Fernsehen und in Kinderköpfen zu finden. Diese spitzen Hüte sind seit dem frühen 17. Jahrhundert in Holzschnitten zu finden, was bedeutet, dass es schon lange existiert. Zu einer Zeit waren Spitzenhüte unter Londonern in Mode. Die Mode breitete sich auf dem Land aus und blieb dort lange, nachdem sie aus London verschwunden war. Dies ist vielleicht der Ursprung des ikonischen Hutes, da Frauen in ländlichen Gebieten häufig Phytotherapie und Volksrituale praktizierten.