Techniken zum Gravieren auf Stein

Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 10 August 2021
Aktualisierungsdatum: 22 Dezember 2024
Anonim
CNC Stein, Granit fräsen gravieren / Granite milling Router engraving Steinbearbeitung Steinmetz
Video: CNC Stein, Granit fräsen gravieren / Granite milling Router engraving Steinbearbeitung Steinmetz

Inhalt

Steinskulptur ist eine Kunstform, die für viele Künstler einschüchternd klingt. Vielleicht liegt dies an der Schönheit und Kraft klassischer Werke wie Michelangelos "David" oder "La Pietà". Verglichen mit diesen großartigen Steinskulpturen halten viele das Gefühl, dass ihre Amateurversuche im besten Fall lächerlich wären. Steinskulpturen können jedoch wie jede Kunstform durch Geduld und Übung gemeistert werden. Schließlich mussten alle, einschließlich Michelangelo, eines Tages am Anfang beginnen.


Skulptur ist eine Arbeit der Geduld und der Praxis (Photos.com/Photos.com/Getty Images)

Den Weg planen

Bevor Sie Ihren Stein schneiden, müssen Sie die Skulptur richtig planen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Einige Künstler erstellen in einer Serie von Papierzeichnungen Skizzen der generellen Form, die die Skulptur annehmen wird. Diese Zeichnungen können später während der Skulptur als Referenz verwendet werden. Wenn Sie dies tun, sollten Sie in Erwägung ziehen, die wichtigsten Schwerpunkte der Skulptur detailliert darzustellen. Wenn Sie beispielsweise eine Büste modellieren, stellen Sie sicher, dass Sie eine detaillierte Zeichnung des Kopfes haben.

Sie können auch eine Skizze der Skulptur direkt auf Ihren Steinblock zeichnen. Dies gibt Ihnen eine Vorstellung davon, wo Sie mit dem Schuppen und Schnitzen beginnen können. Es ist nicht möglich, eine sehr detaillierte Illustration auf den Stein zu zeichnen, aber eine grundlegende Gliederung kann ein ausreichender Startpunkt sein.


Machen Sie eine allgemeine Skizze der Form der Skulptur

Geben Sie die allgemeine Form

Laut TheSculptorStudio.com können Sie Ihre Skulptur formen und überschüssigen Stein mit einem Meißel entfernen. Es ist möglich, überschüssigen Stein mit diesem großen Werkzeug zu entfernen, indem Sie schräg gegen den Stein klopfen. Das Werkzeug sollte nicht für Detailarbeiten verwendet werden, es empfiehlt sich jedoch, eine erste Annäherung an die endgültige Form zu erhalten.

Sie können ein kleineres Werkzeug, den so genannten Meißelpunkt, verwenden, um die Form der Skulptur zu verfeinern. Beim Entfernen des überschüssigen Steins ist es am besten, langsam zu gehen, da die Stücke später nicht wiedereingesetzt werden können.


Mit Hammer und Meißel eine Grundform geben

Die endgültige Form geben

Beginnen Sie mit dem Meißel und geben Sie Ihrer Skulptur Details, nachdem Sie diese als Grundform angegeben haben. In diesem Stadium sollten Sie vermeiden, versehentlich mehr Steine ​​zu entfernen. Wenn Sie den Meißel in einem Winkel von 45 Grad halten, können Sie sicherstellen, dass Ihre Kratzer nur kleine Flocken entfernen und dann langsam vorgehen, wodurch die Skulptur eine eindeutigere Form erhält.

Zu diesem Zeitpunkt können Sie auch unterschiedlich große Raspeln verwenden, um die Form der Skulptur zu verbessern. Dicken sind einfacher zu verwenden als die anderen Werkzeuge, da Sie den Stein buchstäblich dort abkratzen, wo Sie ihn nicht mehr benötigen. Wechseln Sie zu immer kleineren Raspeln, um kleinere Details zu verfeinern.

Wenn Sie den Stein nach Ihren Wünschen geschnitzt haben, können Sie die Skulptur polieren, indem Sie den Stein mit einem feuchten Schleifpapier schleifen. Dies verleiht Ihrer Skulptur ein glattes Aussehen, das auch die Adern der Mineralien im Gestein selbst zeigt.

Verwenden Sie Meißel und Raspeln, um vor dem Polieren die endgültige Form zu erhalten.